6913807-1981_18_10.jpg
Digital In Arbeit

Viermal so dick

Werbung
Werbung
Werbung

Mit dem Dehio in der Hand kommt man nur dann durchs ganze Land, wenn man sich Jahre Zeit nimmt: Der neu bearbeitete Tirol- Band des renommierten Kunstführers (es ist der vierte Band der neuen Dehio-Serie) ist viermal so dick wie der Vorgänger aus dem Jahr 1956.

Die Darstellungen aufgrund einer neuen Bestandsaufnahme an Ort und Stelle wurden ausführlicher, der Ensemblegedanke bedingte eine Ausweitung, vor allem aber gilt heute vieles als Denkmal im Sinne eines Kunstführers, das vor zwei Jahrzehnten noch nicht beachtet wurde.

So wurde erstmals auch die bäuerliche Architektur - in Tirol besonders wichtig - einbezogen, aber auch wirtschafts- und technikgeschichtlich wichtige Denkmale wurden aufgenommen.

Über 1.000 Kirchen und Kapellen, 1.900 Stadthäuser, 1.800 Bauernhöfe und volkskundliche Objekte, dazu eine Fülle von Kalvarienbergen, Kreuzwegen, Friedhöfen, Burgen, Schlössern, prähistorischen und römerzeitlichen Anlagen, und so weiter. Mit dem Dehio wird jede Reise zur Bildungsreise.

DEHIOTIROL. Herausgegeben vom Institut für österreichische Kunstforschung des Bundesdenkmalamtes. Verlag Anton Schroll, Wien 1980. 984 Seiten, 144 Pläne und Grundrisse. öS 390.-

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung