6908194-1980_51_10.jpg
Digital In Arbeit

Virtuose und Weltbürger

Werbung
Werbung
Werbung

Dieses umfangreiche Buch ist die Fortsetzung der Memoiren des berühmten Pianisten. Auf fast 1000 Seiten berichtet Rubinstein von seiner Konzerttätigkeit in aller Welt.

Bis zu 100 Konzerte im Jahr hat Rubinstein absolviert, immer erfolgreich, fast immer mit sich zufrieden, wobei er sein Leben, als das eines Weltreisenden durch alle fünf Kontinente, sehr genossen hat. Sein Repertoire war relativ begrenzt: fast immer die gleichen Stücke von Haydn, Mozart, Beethoven, Schubert, Schumann und Chopin. Aber fast wichtiger waren für ihn seine unzähligen Begegnungen und Freundschaften mit Künstlern und Menschen der oberen Gesellschaftsschicht. Es wimmelt nur so von Ze-lebritäten, Fürsten und gekrönten Häuptern. Und mit Unzähligen ist er zumindest seiner Aussage nach, meist vom ersten Zusammentreffen an befreundet. Da bleibt für den Einzelnen, auch für musikalische Reflexionen, nicht viel Platz übrig.

Zunächst ist der Leser verärgert, befremdet über diese Flüchtigkeit und das allzu freigiebig gespendete Selbstlob. Aber nach einigen hundert Seiten gewöhnt man sich und wird, wenn auch kein glücklicher, so doch ein amüsierter Leser dieser Aufzeichnungen eines glücklichen Lebens.

MEIN GLÜCKLICHES LEBEN. Erinnerungen von Artur Rubinstein. Verlag Alfred Knopf, New York, deutsch im S.-Fischer-Verlag, Frankfurt 1980.796 Seiten, öS 369,60

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung