6943741-1983_37_06.jpg
Digital In Arbeit

Volk Gottes

Werbung
Werbung
Werbung

(Pfarrgemeinderäte, Haus des Deutschen Ordens) Mitten in der Wiener Innenstadt der herrliche Hof des Deutschen Ordens. Uber die Dächer ragt der Stephansturm. Der harte Kern der Pfarrgemeinderäte - rund 100 Männer und Frauen meist mittleren Alters - waren zusammengekommen in Vertretung der 45.700 Laien, die Mitverantwortung für die Leitung der Pfarren Österreichs übernommen haben.

In seinen einführenden Worten unterstrich Josef Zeininger, Bischofsvikar für Wien Stadt, was schon Kardinal König am Vorabend betont hatte: Die Kirche wird nicht mehr vorwiegend vom Klerus getragen. Sie ist Volk Gottes, in dem die Laien nicht mehr Wasserträger sind. Diese Umstellung im Selbstverständnis ist schwierig. Daher der Appell an alle: Habt Verständnis für die Schwächen des anderen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung