7225857-1993_45_18.jpg
Digital In Arbeit

Vom Alten und Neuen Bund

Werbung
Werbung
Werbung

Schalom Ben-Chorins Bücl haben immer wieder geholf das Judentum verstehbar machen. Zu den Schlüsseil griffen jüdischen Selbstv ständnisses gehört der Beg der Erwählung. Eine ein hende Klärung dieses Seil Verständnisses ist für Chrisi wie für Juden und ihre ara sehen Landsleute dring nötig, impliziert dieses V ständnis doch ebenso politis( Inhalte wie einen religiös Messianismus. Ben-Cho konzentriert sich auf die th logische Seite der Auserwi lungserfahrung.

Auf wissenschaftlich höh Niveau geht es Erich Zenj um die Klärung des biblisch Begriffs vom „Neuen Bun Von seiten des Christentu immer wieder polemisch , braucht, um sich vom Jud tum abzuheben, beweist die Band, daß der „Neue Bur eine alttestamentliche Kate, rie ist, die die Hoffnung des dischen Volkes auf eine > kunft mit Gott zusammenfe das Christentum überwin diese Botschaft nicht einfa hin, sondern erfährt in und i ihr sein Selbstverständnis.

die ERWAHLUNG ISRAELS

Ein theologischpolitischer Traktat Von Schalom BenChorin. Piper Verlag, München 199 176 Seiten, öS 219,-. DER NEUE BUND IM ALTES Zur Bundestheologie der beiden Testamente. Hrsg. von Erich Zenger Herder Verlag, Freiburg 19 212 Seiten, öS 375,-.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung