7225833-1993_45_17.jpg
Digital In Arbeit

Vom Glanz einer Reichshauptstadt

Werbung
Werbung
Werbung

Spaziergänge durch eine schöne Stadt" nennt Ernst Hausner seinen Bildband über Wien. Dieser Titel, die Auswahl der Fotos sowie die Themen der Spaziergänge - „Die alte Stadt", „In der Mitte des Reiches", „Zu Ehre Gottes", „Macht und Herrlichkeit", „Pracht und Reichtum", „Haus, Hof, Hab und Gut", „Um die Jahrhundertwende", „Am Rand der Stadt" - zeigen den Blickwinkel des Fotografen auf die glanzvolle, repräsentative, geschichtsträchtige, „schöne" Seite der Stadt.

Obwohl diese Betrachtungsweise häufig in die Nähe allzu gut bekannter Wien-Klischees rückt, vermittelt Ernst Hausners* Bildsprache überraschende Sichtwei-

sen, neue Einblicke in Vertrautes und Hinweise auf zahlreiche Details.

Die Abbildung des von den Touristen gestürmten „Hundertwasserhauses" in Wien I^and-straße unter der Architektur der Jahrhundertwende ist entweder ein Irrtum, oder es steckt die Absicht dahinter, wenigstens ein Foto im Abbildungsteil dem zeitgenössischen Wien zu widmen.

Ein bebildeter Essay gibt einen groben Überblick über die Geschichte der Stadt, Erläuterungen zu den thematisch geordneten Bildgruppen runden den Abbil-dungsteil ab.

WIEN.

Spaziergänge durch eine schöne Stadt Von Emst Hausner. Verlag Jugend & Volk, Wien 199). 120 Seiten, 444 Farbbilder, öS 498,-.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung