6995127-1987_06_18.jpg
Digital In Arbeit

Was ist, was I kann ISDN?

Werbung
Werbung
Werbung

Integrated Services Digital Network (ISDN) bringt die Integration aller Telekommunikations- und Datenübertragungsdienste über ein einheitliches digitales Netz und macht die sogenannte Kommunikationssteckdose möglich. Für BTX, Teletex und auch Bildtelefon gibt's dann nicht mehr verschiedene Leitungen, sondern nur mehr einen einzigen Anschluß. Auf einem Mul-tifunktionsgerät kann von einem Arbeitsplatz aus jeder Telema-tikdienst in Anspruch genommen werden, der Wechsel von einem zum anderen erfolgt auf Knopfdruck.

Solche ISDN-Schnittstellen sind heute schon in Nebenstellenanlagen verfügbar. ISDN wird aber erst dann interessant, wenn auch der Anschluß ans öffentliche Netz der Post möglich ist, um auch „außer Haus“ zu kommunizieren.

Voraussetzung dafür ist allerdings die Digitalisierung des Fernmeldenetzes, die aber in Österreich flächendeckend nicht vor dem Jahr 2000 abgeschlossen sein wird. 1988 will die Post jedenfalls mit einem ISDN-Pilotprojekt in Wien beginnen.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung