6989938-1986_41_09.jpg
Digital In Arbeit

Was wäre, wenn...

Werbung
Werbung
Werbung

(Ol, 6.10.-9.10.) Was wäre gewesen, wenn der Vater Friedrich Nietzsches nicht über die Treppen seines Hauses zu Tode gestürzt wäre, hätte dadurch das Schicksal seines Sohnes einen wesentlich anderen Verlauf genommen?

In der vierteiligen Sendereihe ,J)er verhinderte Gott“ (Gestaltung Emil Brunner) verfolgen wir Aufstieg und Verfall eines Genies. Nietzsches Zerrissenheit mit der Welt, mit dem Christentum, hat seine Wurzeln in seiner Familie. Mutter und Schwester — die wichtigsten Repräsentanten des Christentums — werden für den „verlorenen Sohn“ zu „Todfeinden“.

Die Ironie des Schicksals wollte es aber, daß er am Ende seines Lebens, bereits vom Wahnsinn gezeichnet, wieder der Sorge seiner Mutter bedurfte. Wer vermag die unscheinbaren Dinge unseres Lebens in ihrer ganzen Tragweite zu deuten?

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung