7038898-1990_08_14.jpg
Digital In Arbeit

Weinkultur

Werbung
Werbung
Werbung

Für Weinfreunde ist das Wein-Lesen nicht nur ein Genuß, sondern auch eine gern wahrgenommene Möglichkeit," bisher unbekannt gebliebene Weingebiete wenn nicht mit dem Gaumen, so doch durch Lektüre - und Phantasie - zu erfor­schen. Über edle Weine zu lesen: der Wunsch wird von zahlreichen, zum Teil hervorragenden Büchern befriedigt. Zu den nützlichsten in deutscher Sprache gehört das Werk von Susi Piroue.

Die Leistung der Autorin liegt vor allem im richtigen Aufbau ihres Buches. Auf nur 240 Seiten wird das Wesentliche knapp, verständ­lich und mit der gebotenen Sach­lichkeitzusammengefaßt. Ein Vier­tel des Umf anges ist der Weinkunde gewidmet, danach werden die wich­tigsten Landschaften der klassi­schen weinproduzierenden Länder vorgestellt: neben Frankreich, Ita­lien, Spanien, Deutschland und Österreich auch die Schweiz, der europäische Südosten, Afrika, Amerika und Australien.

Für wirkliche, durch das Studium langer Jahrzehnte kenntnisreich und weise gewordenen Weinfreun­de ist das Buch vielleicht allzu oberflächlich, doch bietet es zur ersten Beschäftigung mit der Wein­kultur mehr als eine Einleitung. Es ist in diesem Sinne als zweite Stufe zu betrachten, die aber auch von Anfängern leicht erklommen wer­den kann.

FREUDE AM WEIN. Von Susi Piroue. Verlag Gräfe und Unzer, München 1989.240 Seiten, öS 388,40.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung