7011807-1988_11_18.jpg
Digital In Arbeit

Wende durch „New Age“?

Werbung
Werbung
Werbung

Gehen wir der biblisch angekündigten Apokalypse entgegen oder stehen wir vor einem optimistischen Aufbruch ins New Age, in das neue Zeitalter des neuen Menschen? Drei Veröffentlichungen von katholischer Seite zu diesem Thema setzen sich ernsthaft mit diesem Phänomen auseinander.

„Weltanschauungen im Gespräch“ nennt sich eine von der „ökumenischen Arbeitsgruppe“ in der Schweiz herausgegebene Reihe, dfcren beide ersten Bände dem Thema „New Age“ und „Reinkarnation — Wiedergeburt“ aus christlicher Sicht gewidmet sind. Die Autoren — Theologen, Psychologen, Religionswissen-schaf tler — gehen den heißen Fragen nicht aus dem Weg: Ahnenverehrung, Astrologie, Gnosis, Okkultismus, Apokalyptik, Wiedergeburt werden nicht ausgespart, auch nicht der billigen Polemik anheimgegeben, sondern es wird nach deren Konvergenz mit dem Christentum und nach Integrationsmöglichkeiten “ gesucht. Beide Bände bieten wertvolle Informationen und Orientierungshilfeft.

Mit viel unkritischer Sympathie geht Günther Schiwy an den . „Geist des neuen Zeitalters“ heran. Auch er möchte „New Age“ möglichst original zu Gehör bringen, dabei wird Teilhard de Chardin ebenso wie Enomiya-Lassalle für diese Bewegung vereinnahmt — wiewohl zumindest letzterer deutliche Reserven zeigte. Auch der Diagnose von Schiwy ist einiges abzugewinnen: New Age habe deshalb so großen Anklang gefunden und sei notwendig, weil das Christentum in seinem Angebot an Spiritualität versagt habe.

Das „neue Bewußtsein“ als kritische Reaktion auf den Ausfall religiöser Erfahrung innerhalb des abendländischen Christentums zu werten, das macht Schi-wys Buch in aller Deutlichkeit bewußt.

NEW AGE - AUS CHRISTLICHER SICHT. Beiträge von Joachim Müller, Oswald Eggenberger, Carl A. Keller, Gerhard Voss, Johannes Mischo. Paulusverlag, Freiburg - Theologischer Verlag, Zürich 1987. 173 Seiten, kart., öS 154,50.

REINKARNATION - WIEDERGEBURT - AUS CHRISTLICHER SICHT. Beiträge von Carl A. Keller, Hubert Hänggi, Hans-Jürgen Ruppert, Christoph Schönborn. Paulusverlag, Freiburg — Theologischer Verlag, Zürich 1987. 148 Seiten, kart., öS 154,50.

DER GEIST DES NEUEN ZEITALTERS. Von Gunther Schiwy. Kösel-Verlag, München 1987. 117 Seiten, kart., öS 172,-.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung