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Wer gibt den Ton am

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Zwei Jahre vor jeder Saison werden die Farbnuancen vom internationalen Gremium Intercolor festgelegt

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Zwei Jahre vor jeder Saison werden die Farbnuancen vom internationalen Gremium Intercolor festgelegt

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Die Modefarben des Herbstes sind in ihren Ursprüngen bereits 1991 entstanden. Den Ausgangspunkt der hüftkurzen, taillierten Jacken zu langen, schmalen Röcken, der Reiterhosen oder Ponchos, die die aktuellen Auslagen zieren, setzte vor zwei Jahren die Festlegung der Farben.

Um internationalen Gleichklang in der Modewirtschaft zu erreichen, tagt jährlich im Juni und im Dezember, zumeist in Paris, das internationale Gremium Intercolor. Mitglieder von Modeinstituten aus rund 20 Ländern der Welt

beschließen an zwei Tagen jeweils rund 40 Farbnuancen für die Damen- und Herrenmode. Diese Farbpalette ist als Empfehlung zu verstehen, die trotz verschiedener Einflüsse bis zur eigentlichen Saison immer bestimmend bleibt.

Die erste Auswahl wird von den Modeinstituten der einzelnen Länder getroffen. Eine Farbkarte, den landeseigenen Vorlieben angepaßt, wird er-

stellt. Denn im Süden Europas werden zum Beispiel kräftigere Farben bevorzugt als im Norden.

An den Farbkarten orientieren sich dann die Garn- und Stoffproduzenten. Doch beeinflußt die Industrie durch Einschätzung der Marktlage und ^um Teil auch nach persönlichen Geschmack die Weiterentwicklung. Ebenso sind Materialien für die Farbwahl entscheidend, denn jede Farbe wirkt auf den unterschiedlichen Gewebearten anders. Die Musterungen werden dieser Phase, auch nach internationaler Absprache, festgelegt. Karos sind in diesem Herbst tonangebend, aber auch verspieltere Dessins, wie Pilze, Beeren, Blätter und

Holz-Optiken sowie Tiermotive beleben die Modewelt.

Die Konfektionäre wählen wiederum aus dem Angebot der Stoffproduzenten. Internationale Modedesigner lassen oft auch ihre eigenen exquisiten Stoffe produzieren, allerdings auch mit Berücksichtigung der Festlegung von Intercolor.

Weiteren Einfluß können Reisen berühmter Modeschöpfer, große Ausstellungen oder oskarverdächtige Filme haben. Wenn der Handel ein halbes Jahr vor der Saison einkauft, hat sich das Farbbild reduziert. Die letzte farbliche Selektion ist dann vom Verständnis, vom Mut oder von der Kundeneinschätzung geprägt.

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