6939049-1983_20_06.jpg
Digital In Arbeit

Wo blieb Helsinki?

Werbung
Werbung
Werbung

setzt hat. Und gestempelte Erlagscheinabschnitte, denn diese Papiere kosten auch Geld. Und nicht wenig. 240 Schilling allein dafür, daß man schriftlich erklärt, einen Freund einladen zu wollen und für alle seine Kosten hier aufzukommen.

Die Menschen stehen auf der Straße, schwangere Frauen unter ihnen. Sie blik- ken mitunter sorgenvoll auf drohende Regenwolken. Sie werden durch das Gitter hindurch abgefertigt.

Dazwischen unterhalten sie sich, über die Schikanen hier, über die Schikanen an der Grenze. „Die wollen nicht, daß man hinfährt“, sagt einer. ,JSie können es nicht verhindern. So schikanieren sie wenigstens.“

Der junge Mann, der „amtshandelt“, tut so, als verstünde er kein Wort Deutsch. Der Petent muß die Hilfe der Leidensgenossen in Anspruch nehmen, um zu erfahren, daß Formular und Einzahlungsabschnitt noch durch einen Ausweis abgesichert sein müssen, bevor man sich drinnen bemüßigt fühlt, den zustimmenden Stempel daraufzudrücken.

Der Petent denkt wehmütig an die Akte von Helsinki, die Erleichterungen im Besucherverkehr versprach, und an die vielen Konferenzen in Warschau, die für die Akte Propaganda machen sollten. Sie ist längst im Kriegszustand untergegangen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung