6962798-1985_02_10.jpg
Digital In Arbeit

Wo lebten die Byzantiner?

Werbung
Werbung
Werbung

Seit ihrer Gründung verfolgt die Reihe der „Byzantinischen Geschichtsschreiber” den Zweck, einem gehobenen Leserkreis in knapp kommentierten Ubersetzungen zeitgenössischer Quellen einzelne Epochen der Geschichte des oströmischen Reiches vorzustellen. Um den Leser dieser Reihe mit den äußeren Bedingungen und der Bevölkerungsstruktur von Byzanz bekanntzumachen, hat Johannes Köder den Lebensraum der Byzantiner beschrieben.

In knappen, informativen Kapiteln werden die geographischen Verhältnisse der Großräume östliches Mittelmeer, Schwarzmeer, Kleinasien und Balkan skizziert. Die Ausführungen betreffen Themen wie die Landschaften und das Klima, aber auch die Veränderung der Landschaft, die Entwicklung des Waldes zur Macchia oder die fortschreitende Erosion in Kleinasien.

Auch die Fragen der Verkehrswege, der Entwicklung der Verwaltung, der Kirche, der Siedlung und der Bevölkerung werden konzentriert behandelt. Auf weiterführende Literatur wird am Ende der Kapitel hingewiesen, eine ausgewählte Bibliographie regt zu weiterer Beschäftigung mit einzelnen Fragen an.

Für alle Interessenten ist die Neuerscheinung eine notwendige Ergänzung der Literatur zu Byzanz.

DER LEBENSRAUM DER BYZANTINER. Von Johannes Köder. (Byzantinische Geschichtsschreiber, Ergänzungsband 1) Verlag Styria. Graz 1984.190 Seiten, kart., öS 280,-.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung