7000796-1987_24_18.jpg
Digital In Arbeit

Wundergeschichten

Werbung
Werbung
Werbung

Zwar stehen wir unverändert im Banne der sogenannten Aufklärung, in deren Geiste das rationale Denken als beinahe ausschließliche Form menschlichen Erkennens gesehen wird, doch ist allenthalben eine Besinnung auf irrationale Formen des Erfahrens und Begegnens der Welt bemerkbar.

Im Christentum gibt es neben der rationalistischen Tradition wissenschaftlicher Theologie seit alters her eine breite Strömung mystischen, die Grenzen der Vernunft überschreitenden Redens von Gott und dem Menschen. Texte von dieser Art Weisheit hat Erich Jooß in antiken und mittelalterlichen Quellen aufgespürt, neu eingerichtet und zu einem handlichen Band zusammengestellt.

Unter dem Titel „Fürchtet euch nicht!“ versammelt der Herausgeber Mirakelprotokolle, Weisheitsexempel und Pilgergeschichten in den drei Kapiteln „Das Irdische — Augenblicke der Prüfung“, „Die Heiligen - Wege der Tugend“ und „Das Himmlische — Bilder der Rettung“. Um den Zugang zu diesen ungewöhnlichen Texten zu erleichtern, bietet Erich Jooß am Schluß des Bandes einige „Deutungshilfen“ und kommentierte „Quellenhin- weise“ an.

FURCHTET EUCH NICHT! Von Erich Jooß. Verlag Herder, Freiburg 1987. 140 Seiten, IA. öS 154,40.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung