6913397-1981_17_04.jpg
Digital In Arbeit

Zahlen zum Nachdenken

Werbung
Werbung
Werbung

Eine Fülle'wertvoller Daten liefert das Statistische Zentralamt in seiner neuen Ausgabe des ..Statistischen Handbuches” allen in den Bereichen (Bevölkerungs-)Politik.

Wirtschaft und Kultur Tätigen und Interessierten, deren Beachtung viel zur notwendigen Versachlichung der Diskussion beitragen könnte und sollte.

So muß es zu denken geben, daß in den letzten 25 Jahren die Zahl der Hochschul-Studierenden von 20.000 auf 114.000 gestiegen ist. die Zahl der Studienabschlüsse aber bloß von 3800 auf7900!

Auch ohne AKH-Skandal bleibt die Finanzierung des österreichischen Krankenhauswesens schwierig genug. Nicht nur die Technisierung der Medizin, sondern auch, oder besser, gerade der Kostenfaktor „Personal” trägt nachhaltig zur Problematik bei. Die Zahl der Ver- pflegstage hat nur um sechs Prozent zugenommen, die der Ärzte aber um 93 Prozent und die der Pflegepersonen um 140 Prozent!

Das reiche inländische statistische Material wird durch internationale Übersichten ergänzt und erweist das Handbuch einmal mehr als unentbehrlichen Behelf für sachliche Arbeit.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung