Kling-Klang
DER TRIEFENDE REIM. Von Karl Peitser Ott-Verlag, Thun und München, 1966. 152 Seiten, Leinen 33.8 DM.
DER TRIEFENDE REIM. Von Karl Peitser Ott-Verlag, Thun und München, 1966. 152 Seiten, Leinen 33.8 DM.
Es ist vielleicht kein Zufall, daß vom selben Verfasser ein „Handbuch der Werbung und Publikation“ stammt. Denn für wen, außer den gefürchteten Amateur-„Reimschmie- den“, fruchtet ein solches Reimlexikon heute noch, wenn nicht für die noch gefürchteteren reimenden Werbetexter? Das Ergebnis ist bekannt: das schallende Gelächter der Konsumenten! Sollte man ihnen nicht besser in Erinnerung rufen, daß „wegen“ den zweiten, „binnen“ den dritten und „ohne“ den vierten Fall regiert? Also mögen sie weiter wüten — mit treffenden und anderen Reimen. Das Buch ist gut und teuer, der Anhang, eine 20 Seiten knappe Metrik, wohl im Telegrammstil, aber ausgezeichnet.