7098624-1995_03_22.jpg
Digital In Arbeit

Nicht nur des Müllers Lust

Werbung
Werbung
Werbung

Zugegeben, praktisch überprüft habe ich che 99 Wanderungen, die in diesem Band vorgestellt werden, im Gegensatz zum Autor nicht, aber als „Pflasterhirsch” bin ich vielleicht eher Zielpublikum dieses Ratgebers denn als passionierter Tourengeher. Denn dieser hat sich ja so manche der hier beschriebenen landschaftlichen und kulturhistorischen Juwelen bereits erwandert.

Wer denkt, daß jetzt der falsche Zeitpunkt wäre, einen Wanderführer anzupreisen, der sollte sich eben diesen hier zulegen: Die Tips und Touren bei Schneelage sind so zahlreich, daß die für echte Geher frevelhaften Gedanken an die Hauptsaison des Wanderns oder gar an den (näherliegenden) Frühling erst gar nicht aufkommen. Schon beim Durchblättern dieser sehr heterogenen Vorschläge, die vom ausgedehnten Spaziergang im Wienerwald über echte Bergtouren im Ötscherland bis zur nieder-österreichisch-burgenländischen Radrunde reichen, bekommt man Lust, sich aufzumachen. Lobend soll auch hervorgehoben sein, daß in den Informationen am Schluß immer öffentliche Verkehrsmittel zu den Ausgangspunkten angegeben sind.

Der einzige Nachteil dieses rundum gelungenen Führers ist möglicherweise, daß er Wanderkarten nicht ersetzen kann. Diese sollten für viele Touren, neben anderen nützli* chen Utensilien, zusätzlich angeschafft werden.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung