6920687-1981_43_14.jpg
Digital In Arbeit

Zur Eschatologie

Werbung
Werbung
Werbung

„Warum ein neues Buch zur Eschatologie?“, so fragt der Autor des anzuzeigenden Buches selbst. Er sieht den Grund dafür in der Lücke, die auszufüllen gut sei, nämlich eine bisher noch nicht vorliegende „Einführung in die Probleme der Eschatologie und einer Bestandsaufnahme der gegenwärtigen Diskussion“.

Besonderes Gewicht wird auf eine saubere Darstellung und Einarbeitung der exegetischen Ergebnisse biblisch-eschatologi- scher Forschungen gelegt. Durch fachlich qualifizierte Mitarbeiter wurde so ein „Beitrag zum interdisziplinären Gespräch von Exegese und Dogmatik“ möglich. Der Autor glaubt, daß es unumgänglich ist, auch die politische Theologie zur Sprache zu bringen. Auch bleibt ein Überblick über die Aussagen der („amtlich kompetenten“, wie es Vorgrimler formuliert) Kirche zu eschatolo- gischen Fragen heute nicht ausgelassen.

Alles in allem: Vom Anliegen her ein Buch, das auf Interesse stoßen wird, ein Buch, das sich in den Reigen zahlreicher Werke zur Eschatologie der jüngeren Zeit einreiht und nicht zuletzt durch die reichhaltige Literaturaufarbeitung und entsprechende Stellungnahmen anregend wirken kann.

HOFFNUNG AUF VOLLENDUNG. Von Herbert Vorgrimler. Aufriß der aktuellen Eschatologie. Verlag Herder. Freiburg — Ba- s

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung