6884720-1979_22_13.jpg
Digital In Arbeit

Zuviel und zuwenig

Werbung
Werbung
Werbung

Das Anliegen des langjährigen Intendanten des Landesstudio Steiermark war zweifellos ein wichtiges. Die Wirkungsmechanismen der Massenmedien, ihre sozialen Auswirkungen, Probleme der Meinungsbildung und der Programmgestaltung sind mehr denn je Themen, die die Öffentlichkeit bewegen. Die Aufbereitung scheint mir jedoch verunglückt. Der sachlich Vorgebildete muß die Auswahl der wissenschaftlichen Kriterien, von denen der Autor ausgeht, als willkürlich oder einseitig, in jedem Fall aber als zu wenig tiefgehend empfinden. Dem interessierten Laien hingegen, dem wissenschaftliche Vorauskenntnisse fehlen, wird dieser Ansatz zu hoch sein. Die verkürzte Form, in der Erkenntnisse und Schlußfolgerungen gebracht werden, verhindert überdies einen wirklichen Überblick, einige Erfahrungen und Beispiele aus der Praxis hätten das Ganze sicherlich anschaulicher gemacht.

Für den Laien wie für den Fachmann ist die Information zu eng, für den einen zusätzlich noch zu wenig populär, für den anderen zu wenig wissenschaftlich.

DIE ANGST VOR DEN MEDIEN. Von Emil Breisach. Zähmbare Giganten? Leykam Verlag, Verlag für Recht, Staat und Wirtschaft, Graz 1978, öS 160,-.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung