6778798-1969_33_11.jpg
Digital In Arbeit

Heiter-fromme Kantaten

Werbung
Werbung
Werbung

EPHETA. Gedichte und eine heiter-fromme Kantate. Von Georg Droz-dow ski. Verlag Carinthia, Klagenfurt. 62 Seiten. Kartoniert. S 36.—.

Am 21. April 1969 feierte der Dichter Georg Drozdowski, eine markante Persönlichkeit im kulturellen Leben Österreichs, seinen 70. Geburtstag. In Czernowitz geboren, ließ sich Drozdowski nach dem zweiten Weltkrieg als Heimatvertriebener in Klaigenfurt nieder. Dort fand er eine neue Heimat, in der sich seine reiche Begabung zur Meisterschaft entfaltete. Bald wurde er als Autor von Dramen und Hörspielen im ganzen deutschen Sprachraum bekannt. Einmaliges leistete Georg Drozdowski als Lyriker, und nach der Stiftung des Nikolaus-Lenau-Preises wurde ihm als erstem im Jahre 1960 diese bedeutsame Auszeichnung zuteil, eine wohlverdiente Anerkennung seines gehaltvollen dichterischen Schaffens, das er auch in den Dienst der Völkerverständigung und Völkerversöhnung stellte, indem er das

zeitgenössische rumänische Schrifttum, so vor allem Werke Vintila Horias, ins Deutsche übertrug und dadurch Denkungsweise und Eigenart der Rumänen einem großen Leserkreis erschloß.

In dem vorliegenden Lyrikbändchen „Epheta“ erweist Drozdowski aufs neue die Kraft seiner Aussage, die ebenso schlicht wie tiefgründig an letzte Dinge zu rühren vermag, dies wird in Gedichten, wie „Kreuzweg“, „Adagio“ und „Totenzimmer“, zum aufrüttelndem Erlebnis. Hierauf folgt „Die Sache mit Noah“, eine heiter-fromme Kantate, in der auch herzerfrischender Humor zu seinem Recht kommt.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung