Werbung
Werbung
Werbung

Finanzielle Hilfe

Insgesamt hat die Internationale Staatengemeinschaft 9 Milliarden Dollar zugesagt, von denen bisher nur ein Teil tatsächlich in Haiti eintroffen ist. Die Schäden wurden auf 11 Milliarden geschätzt.

Häuser und Sanierung

Insgesamt konnten von 1,5 Millionen Obdachlosen mehr als 1,3 Mio. in Holzbauten untergebracht werden. Der Wiederaufbau von 450.000 z. T. zerstörten Gebäuden wird noch Jahre dauern.

Wasserversorgung

Zwar konnte die Versorgung mit Fließwasser für 62 Prozent der Haitianer verbessert werden. Die Wasserversorgung für die Choleragebiete bedarf allerdings noch starker Verbesserungen.

Gesundheit

Drei Mio. Menschen werden regelmäßig medizinisch versorgt, darunter 1,5 Millionen Kinder und 500.000 Schwangere. Die Versorgung ländlicher Gebiete ist stark verbesserungsbedürftig.

Bildung

90 Prozent der Kinder haben Zugang zu öffentlichen Schulen. Dort werden auch 80.000 Schüler mit Lebensmitteln versorgt. Das Bildungsniveau ist allerdings im internationalen Vergleich rückständig.

Wiederaufbau

Die Infrastruktur für 300.000 Menschen wurde verbessert, allein in Port au Prince wurden 11 Millionen Tonnen Schutt beseitigt. 70.000 Menschen erhalten Unterstützung über Mikrokredite.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung