Unter schwarz-grüner Flagge?

Werbung
Werbung
Werbung

Die Fahne ist ein wichtiger Ausdruck staatlicher, nationaler, religiöser, militärischer oder parteipolitischer (!) Zusammengehörigkeit. So steht's im Lexikon - also liegt es bei der innenpolitischen Verhandlungssituation auf der Hand, nach einer passenden Fahne für Schwarz-Grün zu suchen.

Doch dieses Mal hilft das Lexikon nicht weiter: Kein einziger Staat dieser Erde will sich unter einer schwarz-grünen Flagge sammeln. Grün allein (Libyen) wäre vorhanden, schwarz-rot (Papua-Neuguinea) ist im Sortiment und von rot-grün (Bangladesch, Burkina Faso, Portugal und Malediven) geht das Lager regelrecht über. Allein schwarz-grün gibt es bisher nicht. Die afghanische Flagge wäre bis vor kurzem mit schwarz-weiß-grün noch am ehesten als Modell zur Verfügung gestanden. Doch selbst die Afghanen haben sich vor einem halben Jahr von dieser Kombination verabschiedet.

Ein schlechtes Omen? Finden die Regierungsverhandlungen gar unter bösen Vorzeichen statt? Nicht unbedingt: Erstens hat sich auch für schwarz-blau kein Äquivalent in der weltweiten Flaggenparade gefunden. Und zweitens sind Fahnen ja auch Zeichen für den glorreichen Sieg des einen oder die schmachvolle Niederlage des anderen. Beides kein Ende, dass man Schwarz-Grün wünscht. WM

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung