DIE FURCHE EMPFIEHLT

Werbung
Werbung
Werbung

PfinXten - Innovation nicht nur zu Pfingsten

SYMPOSIUM

Zum zweiten Mal findet heuer das PfinXten, das Forum für Innovation für Führungs- und Nachwuchskräfte sowohl im kirchlichen Bereich als auch in wertebasierten Organisationen, statt. Noch stärker als 2015 sollen Erfahrungen und Expertise der einzelnen Teilnehmer für alle fruchtbar werden. Als Keynote Speaker wurden Menschen eingeladen, die auf dem Weg von Ideen zur Umsetzung zu Früchten bereits Erfahrungen gemacht haben - darunter Chris Wesley von der Church of the Nativity in Baltimore/USA. In mittlerweile vier Büchern wird der Weg dieser Gemeinde anschaulich, verständlich und praktisch beschrieben. Das Buch "Rebuilt", dessen deutschsprachige Ausgabe bei PfinXten präsentiert wird, spricht alle an, die ihre Pfarre nicht nur erneuern wollen, sondern bereit sind, dafür eine Strategie zu entwickeln und umzusetzen.

PinXten, das in Kooperation mit der FURCHE veranstaltet wird, ist das erste Innovationsforum, das "dem Heiligen Geist einen Landeplatz bereiten" will - der lebendigen Kraft Gottes, die aus Enge und Ängsten befreit, Verständnis trotz aller Unterschiede und Konflikte ermöglicht und zu kreativem Handeln angesichts aktueller Herausforderungen inspiriert.

PfinXten 2016

Forum für Innovation in und durch Kirchen

Mittwoch, 18. Mai, bis Freitag, 20. Mai 2016

Ort: Bildungshaus Stift St. Georgen am Längsee/Kärnten

Informationen & Anmeldung: www.pastoralinnovation.at

Im Stift St. Georgen am Längsee findet zum zweiten Mal das Innovationsforum PfinXten statt.

Viktor Frankl Ehrenpreis

WIENER VORLESUNG

"Erst wenn man die Geschichte kennt, kann man Schlüsse ziehen. Das geht mir bei der Beurteilung der EU insgesamt ab", sagt Hugo Portisch. Der Historiker, Journalist und Buchautor erhält im Rahmen der Wiener Vorlesungen den Viktor Frankl Ehrenpreis für sinnorientierte humanistische Psychotherapie überreicht. Die Laudatio hält FURCHE-Herausgeber Heinz Nußbaumer; anschließend spricht Hugo Portisch mit Hubert Christian Ehalt.

Geschichte und Lebensgeschichte 1945 bis 2016 - erinnert, analysiert, reflektiert

Wiener Rathaus, Festsaal (Feststiege 2,1010 Wien)

Mittwoch, 27. April, 20 Uhr

www.wien.gv.at/kultur

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung