Innovation in und durch Kirchen

Werbung
Werbung
Werbung

Was Georg Plank, Gründer der überregionalen und ökumenischen Initiative "Pastoralinnovation", in obigem Artikel einmahnt, fließt insbesondere in konkrete Projekte, die "Pastoralinnovation" entwickeln, ein. Ein Fokus liegt dabei etwa auf Programmen für das kirchliche Leben in Österreich und so genannten "Innovationsreisen", bei denen die Teilnehmer konkrete pastorale Situationen in anderen Ländern kennenlernen und für Innovationen und Neuausrichtungen hierzulande nutzen können.

Ein besonderes "Forum für Innovation in und durch Kirchen" wird dabei "PfinXten 2015" sein, ein Event, das vom Pfingstmontag, 25. Mai, bis zum Mittwoch, 27. Mai 2015 im Kärntner Bildungshaus Stift St. Georgen am Längssee stattfinden wird, und bei dem auch die FURCHE als Medienpartner kooperiert.

"PfinXten 2015" versteht sich als Forum für Führungskräfte sowie für alle Leute mit Fokus auf Beratung, Entwicklung und Strategie - aus unterschiedlichen Bereichen. Generell sollen sich Menschen angesprochen fühlen, denen eine christliche Wertebasis wichtig ist. Für Initiator Plank wird "PfinXten 2015" erstmals die Chance bieten, sich nicht zuletzt quer-institutionell zum Thema Innovation in und durch Kirchen zu treffen und auszutauschen.

Neue Orte, andere Menschen, fremde Milieus

Im Sinn der oben angesprochenen Auseinandersetzung mit neuen pastoralen Ansätzen in den USA werden Father Michael White und Mission-Director Brian Crook von der Church of the Nativity in Baltimore über ihre Konzepte und Erfahrungen berichten, kirchenfremde Menschen anzusprechen und zum Engagement zu motivieren. Auch die Linzer Pastoraltheologin Hildegard Wustmans wird sich mit der Frage auseinandersetzen, wie es gelingen kann, "an neuen Orten mit anderen Menschen und fremden Milieus" in Beziehung zu treten.

Wie man Innovationsmanagement organisiert, wird dabei ebenso Thema sein wie konkrete Beispiele aus der Wirtschaft: So wird der Schokoladefabrikant Josef Zotter über Vielfalt, Qualität, Kreativität und Nachhaltigkeit als Eckpunkte erfolgreicher -unternehmerischer -Innovation sprechen. Eine Reihe von kreativen und spirituellen Angeboten unterstützt das Nachdenken bei "PfinXten 2015", das - so Initiator Georg Plank -"dem Heiligen Geist einen Landeplatz bereiten" will, um im biblischen Sinn "schmackhafte, heilvolle Früchte" für Menschen und Gesellschaft entdecken zu können. Dass sich Plank dabei auf den Aufruf von Papst Franziskus zu Wagemut und Kreativität bei der Evangelisierung beruft, wird da wohl kaum überraschen.

PfinXten 2015 Forum für Innovation in und durch Kirchen Montag, 25. Mai, 17.00 -Mittwoch, 27. Mai, 16.00 Ort: Stift St. Georgen am Längssee 9313 St. Georgen am Längssee Informationen: www.pastoralinnovation.at

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung