Ein Medienprofi für die KAÖ

Werbung
Werbung
Werbung

Seit 15. Jänner hat die Katholische Aktion Österreich (KAÖ) einen neuen Generalsekretär: Josef Pumberger wird künftig das operative Geschäft der größten und offiziellen Laienorganisation der katholischen Kirche Österreichs managen und dem ehrenamtlichen Präsidium der KAÖ zuarbeiten.

Mit Pumberger übernimmt ein Medienprofi eine der wichtigen kirchlichen Stabsstellen: Nach dem Theologie- und Philosophiestudium in Linz und Wien und einem Jahr als Religionslehrer trat Pumberger 1988 in die Redaktion der Katholischen Presseagentur ein. Dort übernahm er von 2003 bis 2012 die Agenden des Geschäftsführers, ab 2004 auch die des stellvertretenden Chefredakteurs.

Als seine Hauptaufgabe für die nächsten beiden Jahre bezeichnet Pumberger die Vorbereitung, Begleitung und Organisation des "Zukunftsforums“, das ja von der KAÖ initiiert wurde.

Das Pontifikat von Franziskus sei eine zusätzliche Motivation für seine neue Aufgabe, so Pumberger zur FURCHE: Der Papst habe wiederholt angesprochen, das Engagement von Laien zu stärken. Außerdem sei es ihm als Christen "nicht egal, was um einen herum geschieht“. Es gelte, an einer menschenfreundlichen Welt mitzubauen. Im "Zukunftsforum“ das er nun maßgeblich mitgestalten wird, sieht Josef Pumberger gute Gelegenheit, das ein Stück weit auch in die Praxis umzusetzen. (ofri)

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung