Werbung
Werbung
Werbung

RELIGION ÖSTERREICH

Neuer alter Superintendent

Manfred Sauer ist als Superintendent der evangelischen Diözese Kärnten/Osttirol in seinem Amt bestätigt worden. Die Superintendentialversammlung sprach Sauer mit 67 von 81 abgegebenen Stimmen eine zweite Amtsperiode zu. Sechs der Delegierten aus den Gemeinden wählten ungültig. Gegenkandidaten hatte es keinen gegeben. Sauer wurde 2002 Superintendent der Diözese und somit Oberhaupt von rund 52.000 Gläubigen in 33 Gemeinden.

RELIGION USA

Papst bestätigt Nonnen-Maßregelung

Papst Franziskus hat die von der Glaubenskongregation angeordnete Reform des Dachverbandes der US-amerikanischen Oberinnen von Frauenorden (LCWR) bestätigt. Der Präfekt der Kongregation, Erzbischof Gerhard Ludwig Müller, setzte darüber die LCWR-Leitung in Kenntnis. Die 2008 angeordnete Überprüfung von US-Frauenorden hatte "ernsthafte theologische Mängel" in der Haltung zu Abtreibung, Lebensschutz, Sterbehilfe und Frauenweihe ergeben (vgl. FURCHE 29/2012). Die LCWR hatte die Kritik zurückgewiesen. Die Glaubenskongregation fordert eine weitreichende Reform des LCWR, dem rund 80 Prozent der US-Frauenorden angehören.

RELIGION TSCHECHIEN

Orthodoxer Rücktritt

Der wegen angeblicher Frauenaffären in die Schlagzeilen geratene Leiter der orthodoxen Kirche Tschechiens und der Slowakei, Metropolit Krystof, ist zurückgetreten. Der 59-jährige habe sich zu diesem Schritt entschlossen, "um den Frieden in der Kirche zu bewahren", teilte der Heiligen Synod, das oberste Gremium der Kirche, mit. Bis zur Wahl eines Nachfolgers übernimmt der Erzbischof von Olmütz-Brünn, Simeon (87), die kommissarische Leitung der Kirche, Krystof stand seit 2006 an der Spitze der orthodoxen Kirche Tschechiens und der Slowakei, der rund 100.000 Gläubige angehören.

GESELLSCHAFT BILDUNG

Zukunft für Polytechnische Schule

Die Polytechnische Schule soll nicht abgeschafft werden, sondern in den nächsten Jahren neue Lehrpläne und Abschlüsse erhalten. Darauf haben sich Unterrichtsministerin Claudia Schmied und die sechs Parlamentsparteien geeinigt. Ab dem kommenden Schuljahr soll in rund zehn Pilotschulen die Individualisierung und Modularisierung der Polytechnischen Schulen erprobt werden.

GESELLSCHAFT BIOETHIK

Parlaments-Enquete abgesagt

Eine parlamentarische Enquete zum Thema Bioethik, die für Anfang Mai anberaumt war, wurde abgesagt, da ÖVP-Vertreter laut einem Bericht in der Tageszeitung Der Standard einem Treffen im Vorfeld ferngeblieben waren. Somit wird die Diskussion zur Fortpflanzungsmedizin, vor allem zur Zulassung der Präimplantationsdiagnostik in Österreich, vertagt. Aus Sicht der Bioethikkommission des Bundeskanzleramts ist die Absage der Enquete "bedauernswert", da sie einen wichtigen Beitrag zur öffentlichen Debatte hätte leisten können.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung