Lust auf Tirol wecken

Werbung
Werbung
Werbung

Tirol bekommt ein neues Gesicht in der Tourismuswerbung.

Erstmalig bietet die Tirol Werbung im Rahmen ihrer neuen Imagekampagne unter dem Motto "Augenblicke für immer" die Verwendung eines gemeinsamen Erscheinungsbildes Marke Tirol für sämtliche Werbeformate, Tiroler Tourismusthemen und -verbände an. "Mit der Integrationsmöglichkeit der Tiroler Tourismusverbände in die TW-Imagekampagne für Winter und Sommer wird die starke, international bekannte Marke Tirol bestmöglich für die Bewerbung der Regionen und Urlaubsangebote genutzt", bestätigt Josef Margreiter, Geschäftsführer der Tirol Werbung.

Nach deutlichen Zuwächsen im Sommertourismus durch die vor allem erfolgreich durchgeführte Profilierung und zielgruppenorientierte Angebotsentwicklungen zahlreicher Tourismusgemeinden und -verbände hat die Landestourismusorganisation schon frühzeitig die Weichen in Richtung Winterwerbung gestellt. Das Flaggschiff der Tirol Werbung ist dabei die neu konzipierte und bereits gestartete Winterkampagne in den Kernmärkten.

Die Winterkampagne:

Augenblicke für immer

Sechs einzigartige Momente wecken die Sehnsucht nach Ferien in Tirol: Mit der neuen Imagekampagne will die Tirol Werbung fokussieren statt streuen. Der Schwerpunkt in der Wintersaison 2007/08 liegt auf den Themen Ski Alpin und Winter sanft vom Langlaufen, Rodeln über Winterwanderungen bis zum Hüttenzauber. Die Zielgruppe ist mit Gästen in höheren Einkommensschichten und der weiteren Förderung des Qualitätstourismus im Winter klar definiert.

"Die besonderen Merkmale der TW-Imagekampagne sind (1) in der Tourismuswerbung eine weltweit einzigartige Farbabstimmung, (2) ein neuer, themen- wie formatübergreifender und in der Kommunikation durchgängiger Stil, der durch das Band in den Bildern zusätzlich akzentuiert wird, sowie vor allem (3) die Unterstützung des im Ausbau befindlichen Kooperationsmarketings und (4) die mögliche Integration von Marken der Regionen in eine gemeinsame Gestaltungswelt des Tiroler Tourismus in seinem Marktauftritt", beschreibt Josef Margreiter die neue TW-Imagekampagne.

Kitzbühel ist erster Partner

Der Tourismusverband Kitzbühel wird als erster sein Erscheinungsbild mit der TW-Imagekampagne abstimmen. Direktor Peter Marko sieht für den Tourismusverband Kitzbühel viele Vorteile: "Die beiden starken Marken sollen sich gegenseitig verstärken und nicht konkurrenzieren. Wir wollen ein sichtbares Zeichen für eine verstärkte Zusammenarbeit mit der Tirol Werbung setzen." In den nächsten zwei Jahren plant Marko die Neugestaltung sämtlicher Werbemittel des TVB Kitzbühel. Er erwartet sich aufgrund des frühen Wintereinbruchs und der national sowie international sehr positiven Berichterstattung einen erfreulichen Winterverlauf 2007/08.

Josef Margreiter kündigte an, dass die ersten zehn Tourismusverbände, die sich für eine Kooperation im Rahmen des neuen Corporate Designs der Tirol Werbung entscheiden, eine Förderung von der Abteilung für Tourismus des Landes Tirol erwartet. Mit dieser finanziellen Unterstützung sollen die Umstellungskosten auf das neue Corporate Design teilweise abgegolten werden. "Ziel der neuen TW-Imagekampagne ist es, über sechs eindrucksvolle Augenblicke, die Lust auf einen Urlaub in Tirol zu wecken, und durch die klare, einprägsame Bildsprache am Markt deutlich sichtbar zu sein", erklärt Margreiter.

Marke Tirol strahlt für den Standort

Es ist das erklärte Ziel der Tiroler Landesregierung, die bekannte und preisgekrönte Tourismusmarke Tirol verstärkt auch für eine integrierte Standortvermarktung Tirols zu nutzen. Unter der Dachmarke Tirol sollen künftig die drei Säulen Tourismus, Forschung/ Bildung sowie Wirtschaft beworben werden. Mit der Tiroler Zukunftsstiftung und der Agrarmarketing Tirol integrieren derzeit zwei starke regionale Partner das einheitliche Erscheinungsbild der Tirol Werbung in ihren Außenauftritt. Erste Umsetzungen des neuen Corporate Designs finden sich im Geschäftsbericht 2006 von der Tirol Werbung sowie im Tätigkeitsbericht der Tiroler Zukunftsstiftung.

Weitere Info unter:

http:// www.tirolwerbung.at

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung