Stark unter dem Dach der Marke Tirol

Werbung
Werbung
Werbung

Die Marke Tirol stand bisher nur für das Urlaubsland Tirol. Ab jetzt wird damit auch für die Tiroler Wirtschaft und Wissenschaft geworben.

Die Globalisierung bringt es mit sich, dass nicht nur Unternehmen, sondern zunehmend auch Standorte im Wettbewerb um Investoren, Touristen, Arbeitskräfte, Einwohner etc. stehen. Will sich eine Region in diesem Umfeld behaupten, muss sie sich als Standort klar profilieren und positionieren. Deshalb arbeiten die Vermarktungsorganisationen des Landes, Tirol Werbung, Tiroler Zukunftsstiftung und Agrarmarketing Tirol und viele weitere Partner seit ca. 3 Jahren an der strategischen Weiterentwicklung der Vermarktung des Standortes Tirol.

Tirol wird heute vor allem als Urlaubsland wahrgenommen. Die hervorragenden Leistungen der Tiroler Wirtschaft insbesondere auch im Bereich der Forschung sind kaum bekannt. Entsprechend dem Regierungs- und Koalitionsprogramm der Tiroler Landesregierung soll daher der Standort zukünftig als Ganzes besser vermarktet werden. Das zentrale Instrument dafür ist die Marke Tirol, welche zwar mit exzellenten Image- und Bekanntheitswerten sehr gut etabliert, bisher jedoch nur für das Urlaubs- und Freizeitland Tirol stand. Für eine abgestimmte Kommunikation braucht es jedoch eine gemeinsame strategische Handlungsgrundlage. Wofür soll die Marke Tirol stehen? Was soll das Ziel einer gemeinsamen Markennutzung sein? Welche inhaltlichen Schwerpunkte sind in der Vermarktung zu setzen? Welche Strukturen sind dafür erforderlich? Wer darf die Marke wie nutzen?

Stärken systematisieren

Die Antworten auf diese Fragen wurden in einem intensiven Prozess mit einer Vielzahl von Beteiligten erarbeitet. Tirol verfügt über viele Stärken und Qualitäten. Es war eine Herausforderung, diese Stärken vor dem Hintergrund der geplanten Vermarktung nach außen in ein System zu bringen. In bezug auf die Profilierung des Standortes hat das Projekt mit den Bereichen Tourismus, Wirtschaft sowie Bildung und Forschung drei wesentliche Schwerpunkte definiert.

Tirol hat mehr zu bieten als Gastfreundschaft und eine herrliche Bergwelt. Ein rein touristisches Image bringt die Stärken des Landes nicht umfassend zum Ausdruck und kann die Entwicklung des Standortes nicht optimal unterstützen.

Für die Standortmarke musste die Positionierung so formuliert werden, dass sie nicht nur für Gäste, sondern auch für andere Zielgruppen wie etwa Unternehmen funktionieren kann. Es war daher eine Ergänzung und Umformulierung des Markenkerns notwendig. Diese Markenpositionierung bildet die Grundlage und das Orientierungssystem für die zukünftige Vermarktung des Standortes Tirol.

Tirol soll von außen zukünftig nicht nur als Tourismusland, sondern auch als hervorragender Standort für Wirtschaft sowie für Bildung und Forschung wahrgenommen werden. Dabei gilt es, durch eine intelligente Vernetzung dieser sog. Hauptprofilierungsfelder Synergien zu nutzen und einen einzigartigen Wettbewerbsvorteil zu schaffen. Zusätzliche Synergien können durch eine komplementäre Einbeziehung weiterer wichtiger und Tirol besonders auszeichnender Themen wie etwa Natur und Landschaft, Sport, Kultur, Gesundheit, Ressource Wasser, Landwirtschaft erzielt werden.

So findet beispielsweise mit der soeben gestarteten neuen Werbekooperation zwischen der Tirol Werbung und dem Nationalpark Hohe Tauern sowie den Tiroler Naturparks erstmals eine durchgreifende Zusammenarbeit zwischen dem Tourismus und dem Naturschutz statt. Unter dem Motto "Wertvoller denn je: Nationalpark Hohe Tauern und Tiroler Naturparks" werden das große Marketing Know-how der Tirol Werbung und die Erfahrung der Naturparkmanagements in der Vermittlung von authentischen Natur- und Landschaftserlebnissen optimal miteinander verknüpft. Durch eine Bündelung von Tourismus- und Naturschutzmitteln wird eine professionelle Angebotsentwicklung und Vermarktung ermöglicht.

Agrarmarke Tirol

Eine spezielle Rolle in der Standortvermarktung spielt die Agrarmarketing Tirol als dritte Vermarktungseinrichtung des Landes. Im Unterschied zur Tirol Werbung und zur Tiroler Zukunftsstiftung arbeitet die Agrarmarketing Tirol weniger außenorientiert. Sie stellt vielmehr den Vertrieb regionaler landwirtschaftlicher Produkte aus Tirol in Tirol sicher. Dabei werden seit der Reform der Agrarmarketing Tirol durch den damaligen Landwirtschaftsreferenten Landeshauptmann DDr. Herwig van Staa vor wenigen Jahren zwei Stoßrichtungen verfolgt: durch eine stärkere Kooperation mit der Tiroler Gastronomie soll der Absatz regionaler Produkte gefördert und das kulinarische Angebot im Tourismus noch authentischer und qualitätsvoller werden, andererseits wird die Zusammenarbeit mit dem Tiroler Lebensmittelhandel erfolgreich forciert.

Neues Corporate Design

Ein Quantensprung in der integrierten Vermarktung des Standortes als Tourismus, Wirtschafts-sowie Bildungs- und Forschungsstandort konnte mit dem im heurigen Frühjahr präsentierten neuen Corporate Design erzielt werden. Das neue CD umfasst klar definierte und zu den neuen Markeninhalten passende Bildwelten, Farbskalen, Schriftarten, graphische Gestaltungselemente etc. und als Kernelement weiterhin das bekannte Tiroler Markenzeichen, das Tirol Logo.

Tirol hat die Bedeutung der Marke früh erkannt. Die Tirol Werbung investiert seit Jahren in eine starke Marke. Die Marke Tirol gehört heute zu den bekanntesten Tourismusmarken im Alpenraum. Das Tirol Logo ist im In- und Ausland äußerst beliebt. Das Zeichen hat sich mit der Zeit gewandelt, seinen einzigartigen Charakter jedoch stets bewahrt. Das neue Corporate Design hat dieses Zeichen unverändert übernommen.

Mit der Schaffung eines gemeinsamen Corporate Designs für den gesamten Standort hat die für die Vermarktung des Wirtschafts- und Forschungsstandortes verantwortliche Tiroler Zukunftsstiftung das Tirol Logo als Markenzeichen übernommen und wird es zukünftig so nutzen wie die Tirol Werbung für den Bereich des Tourismus. Damit wird auf effiziente Art und Weise ein Imagetransfer auf die Marke Tirol auch in Richtung Wirtschaft sowie Bildung und Forschung erreicht.

www.tirol.at

www.tirol.info

www.natur.tirol.at

Tirol Werbung und Tiroler Zukunftsstiftung treten künftig mit einem einheitlichen Corporate Design auf. vl: Josef Margreiter (GF Tirol Werbung), Harald Gohm (GF Tiroler Zukunftsstiftung), Hannes Bodner (Wirtschaftslandesrat), Herwig van Staa (Landeshauptmann von Tirol), Michael Brandl (Prokurist Tirol Werbung).

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung