Moderne Denker des Islam

Werbung
Werbung
Werbung

Muhammad Abduh

Der Großmufti von Ägypten und Rektor der al-Azhar-Universität (1838-97) war ein Vordenker des Reformislam. Er betonte, dass zwischen Islam und kritischer Vernunft kein Widerspruch besteht.

Nasr Hamid Abu Zaid

Wegen seiner kritischen Analysen der gängigen Koranauslegung musste der ägyptische Literaturwissenschafte (1943-2010) seine Heimat verlassen. Er lehrte zuletzt in den Niederlanden.

Amina Wadud

Die US-amerikanische Koranwissenschafterin und Feministin (geb. 1952) plädiert auf Grundlage des Islam für die Gleichstellung der Frau in der Familie wie auch bei der Ausübung religiöser Funktionen.

Mustafa Ceri´c

Der seit Ende 2012 als bosnischer Großmufti Emeritierte (geb. 1952) gilt als Vordenker des Islam in Europa. Er promovierte in Chicago beim islamischen Reformer Fazlur Rahman (1919-88).

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung