Werbung
Werbung
Werbung

Erfolgreich Die Katholische Aktion Österreich (KAÖ) bedankt sich bei allen Lesern und Leserinnen der Furche, die mit beigelegtem Erlagschein in der Furche Nr. 20 das Projekt "Kosovo-Flüchtlinge in Bulgarien" unterstützt haben. Bis zum 1. Juli sind insgesamt 3,531.313 Schilling eingegangen. Von dem Geld konnten 500 Flüchtlinge in Bulgarien mit Lebensmittelpaketen und Medikamenten versorgt werden. Auch eine Rückkehrhilfe ist geplant.

Rehabilitiert Der tschechische Reformator Jan Hus, der 1415 in Konstanz als Ketzer auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurde, könnte im Jahr 2000 von Papst Johannes Paul II. rehabilitiert werden. Jan Hus hatte als Theologe und Rektor der Prager Universität Korruption und Ablaßhandel bekämpft. Seine Lehre soll im Dezember in einem wissenschaftlichen Symposion in Rom neu bewertet werden. Der Papst will dann eine offizielle Vergebungsbitte für die Hinrichtung von Hus aussprechen. epdÖ Gewaltfrei Die christlichen Kirchen kritisieren jede Form von Gewalt gegen Frauen in Kirche und Gesellschaft als Sünde. In einem gemeinsamen Schreiben der Konferenz Europäischer Kirchen (KEK) und des Rates der Europäischen Bischofskonferenz (CCEE) fordern die Verantwortlichen, daß sich die Kirchen mehr als bisher für Frauen als Opfer von Gewalt engagieren sollten. KAP Gottserbärmlich Scharf kritisiert der evangelische Bischof Herwig Sturm die neue Ö1-Sendung "Biblische Geschichten". Die von Schriftsteller Michael Köhlmeier erzählten Geschichten sind laut Sturm "mythologisch, frauenfeindlich und gottserbärmlich, aber nicht biblisch". Aus dem Lobe Got-tes mache Köhlmeier eine "Geisterbahn aus orientalischen und indischen Mythen und jüdischen Legenden". epdÖ Neugewählt Im Beisein von Politikern und Kirchenvertretern aus aller Welt ist der armenische Katholikos Karekin I. im "armenischen Vatikan" Etschmiadzin beigesetzt worden. Als vorläufiger Nachfolger Karekins wurde Erzbischof Nerses Bozabalian, Kanzler des Verstorbenen, gewählt. Er soll die Neuwahl des armenischen Kirchen-oberhauptes vorbereiten. KAP KAP

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung