Szenen aus dem Pontifikat

Werbung
Werbung
Werbung

13. März 2013

Wim Wenders über den Abend der Papstwahl: "Ich sprang vorm Fernseher auf und dachte -ohne noch sein Gesicht gesehen zu haben: Das gibt's nicht! Wer traut sich so etwas?"

"Krankheiten" der Kurie

Nur eine Szene rekurriert auf Konflikte. Wenders: "Der Konflikt zwischen einem Erneuerer und dem Apparat, den er bewegen muss. Kann man auch machen, müsste aber ein anderer machen."

Der Weltreisende

Wenders: "Er lässt keine Menschenmenge aus. Gleichzeitig hat er auch einen unglaublichen Optimismus, dass alles sich noch zum Guten verändern könnte und es nicht zu spät ist."

Bleibt die Veränderung?

"Ich habe das Gefühl, dass das Rad, das er angeschoben hat, nicht mehr zurückzuschieben ist. Ich glaube, es gäbe einen Riesenkrach, wenn man das Rad anhalten würde."(Fußwaschung am Gründonnerstag)

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung