Wir glauben, wir denken

Werbung
Werbung
Werbung

Nein, die Zeitschrift heißt nicht - wie immer wieder fälschlich zitiert - "Glauben + Denken": aus gutem Grund nicht, denn bei einem Periodikum mit katholischem Stallgeruch legte sich sofort der Verdacht nahe, das Denken könne eben nur als dem Glauben untergeordnet begriffen werden. Beim - nie erreichten, nicht erreichbaren - Vorbild war es übrigens ähnlich: es hieß nicht "Wahrheit und Wort" sondern "Wort und Wahrheit".

Also "Denken + Glauben": "Zeitschrift der Katholischen Hochschulgemeinde (KHG) für die Grazer Universitäten" seit 1982. Begründet vom damals frischgebackenen Grazer Hochschulseelsorger Heinrich Schnuderl und dem steirischen KHG-Urgestein Harald Baloch. Schnuderl, der Bäckersohn, wollte in der KHG nicht nur Jour-Gebäck anbieten, sondern eine unverwechselbare Brotmarke für die Hochschulgemeinde etablieren. Darum also - ebenso schlicht wie programmatisch - "Denken + Glauben". Der Bäcker hat inzwischen gewechselt, aber Schnuderl-Nachfolger Edmund Muhrer hat den runden Laib weiter im Programm; eben wurde in der Grazer Leechgasse die 100. Ausgabe von "Denken + Glauben" präsentiert.

Über das "+" zwischen "Denken" und "Glauben" ist viel gesagt worden: Denken und Glauben gehören zusammen, wurde bisweilen interpretiert. Aber wenn mit "Glauben" explizit religiöser, gar christlicher Glaube gemeint ist, dann läßt sich das nicht so leichthin behaupten, dann sieht das wohl nur der Glaubende so. Eher liegt dem "+" die optimistische Überzeugung zugrunde, daß Intellektualität und Offenheit nicht nur keinen Widerspruch zum Katholisch-Sein darstellen, sondern dieses in einem umfassenden Sinn erst ermöglichen: "katholisch" verstanden als "weltoffen, universal", wie es Fritz Csoklich im letzte Woche erschienenen Furche-Gespräch deutete.

Solche Überzeugung, solches Verständnis scheinen auch in Hinkunft unverzichtbar. Für die Zeitung selbst, wie für die sie tragende Hochschulgemeinde. Gäbe es beides nicht, man müßte es - gerade in dieser Zeit der Kirche - erfinden.

Rudolf Mitlöhner, Chefredakteur, Chef vom Dienst und Leitender Redakteur von "Denken + Glauben" 1990-1994.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung