Sicherheit für Spareinlagen

Werbung
Werbung
Werbung

Der persönliche Kontakt zu den Kunden ermöglicht eine kompetente und individuelle Beratung.

Es verging in letzter Zeit kaum ein Tag, an dem nicht über die Sicherheit der Einlagen bei den Banken gesprochen wurde. Bei Raiffeisen ist das Ersparte sicher:

Die allgemein gesetzlich vorgeschriebene Einlagensicherung aller Banken umfasst rückwirkend ab 1. Oktober 2008 alle Einlagen (darunter Spar- und Bauspareinlagen sowie Guthaben auf Girokonten) in unbegrenzter Höhe. Die Raiffeisen-Kundengarantiegemeinschaft ergänzt und erweitert diesen Schutz über diesen Betrag hinaus. Dies umfasst neben dem Sparbereich und den Giroeinlagen auch die eigenen Wertpapieremissionen der Mitgliederbanken. Das heißt: Die Raiffeisenbank garantiert mit der Kundengarantiegemeinschaft bis zu 100 Prozent der Einlagen. Dafür haften die in der Kundengarantiegemeinschaft Österreich zusammengefassten Raiffeisenbanken, Raiffeisenlandesbanken und die Raiffeisen Zentralbank Österreich AG mit einer Deckungsmasse von über zehn Milliarden Euro. Das Giebelkreuz, Symbol von Raiffeisen, steht seit 120 Jahren für Vertrauen und Sicherheit. Und genau diese Werte werden mit der Kundengarantiegemeinschaft (RKÖ) nochmals untermauert. Noch nie hat ein Kunde auch nur den kleinsten Teil seiner Einlagen bei Raiffeisen verloren.

Sicherheit zu 100 Prozent

Bei der Kundengarantiegemeinschaft handelt es sich um regionale Vereine, denen jede Raiffeisenbank beitreten kann. Die vereinten einzelnen Landesgemeinschaften haben sich auf Bundesebene zur Raiffeisen-Kundengarantiegemeinschaft Österreich zusammengeschlossen, der derzeit rund 80 Prozent der Raiffeisenbanken angehören. Alle der Kundengarantiegemeinschaft beigetretenen Raiffeisenbanken garantieren solidarisch mit ihren gesamten wirtschaftlichen Reserven, um die Kundeneinlagen bis zu 100 Prozent abzusichern. Ungeachtet dessen, ob es sich um Einlagen privater Sparer, von Unternehmen oder von Finanzinstitutionen handelt.

Die Werte von Raiffeisen:

*Sicherheit ist zentrales Anliegen.

*Vertrauensvolle, langfristige und partnerschaftliche Kundenbeziehungen.

*Persönlicher Kontakt zu den Kunden, um kompetent und individuell auf spezielle Bedürfnisse eingehen zu können.

www.raiffeisen.at

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung