6733503-1966_09_17.jpg
Digital In Arbeit

BULL-GENERAL ELECTRIC STILLT ZWEI NEUE COMPUTER VOR

Werbung
Werbung
Werbung

BULL - GENERAL ELECTRIC stellte kürzlich auf dem europäischen Computer-Markt zwei neue elektronische Datenverarbeitungsanlagen, den GAMMA 140 und GAMMA 141, vor. Beide Anlagen wurden auf Grund eingehender europäischer Marktstudien in Frankreich konzipiert. Sie werden in den Werken von BULL-GENERAL ELECTRIC gefertigt. Bereits am Tage der Ankündigung konnte — branchenüblich — ein Computer in Arbeit gezeigt werden.

Anfang nächsten Jahres beginnt die Auslieferung der ersten Anlagen.

Die besonderen Merkmale des GAMMA 140/141 waren bisher nur Maschinen höherer Größenklassen Vorbehalten:

Dünnschichtspeicher, die sehr hohe Geschwindigkeiten ermöglichen, und Zykluszeiten im Bereich der Nanosekunden, d. h. in milliardsten Teilen einer Sekunde. Die in den Speicherbereich übernommene Logik der Anlage sowie ihre „Kompatibilität” ermöglichen die Verwendung auch solcher Programme, die für andere Computer geschrieben wurden.

Die neuen Anlagen gehören — wie schon der GAMMA 115 und GAMMA 10 — zur Familie der Serie 100 COMPATIBLE. Wie BULL - GENERAL ELECTRIC mitteilt, steht die Bestellung des lOOOsten GAMMA 10 unmittelbar bevor.

GAMMA 140/141 können sowohl für kommerzielle als auch für wissenschaftliche Arbeiten eingesetzt werden. Ein umfassendes, in sich geschlossenes System von Randeinheiten ist anschließbar. Die Anlagen eignen sich deshalb in Verbindung mit Großraumspeichern auch für Aufgaben der Datenfernverarbeitung.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung