7083375-1994_07_13.jpg
Digital In Arbeit

Für jede Hilfe dankbar

Werbung
Werbung
Werbung

Für jede Form der Unterstützung wären wir dankbar", sagte der koptisch-katholische Patriarch Stephanos II. Gattas im Gespräch mit der FURCHE (siehe Seite 1). Auch für seine Glaubensbrüder in Osterreich direkt appellierte er um Hilfe. So habe es ihm weh getan, als er bei seinem letzten Besuch in Wien viele seiner Landsleute als Zeitungsverkäufer habe arbeiten gesehen, dem Wind und dem Wetter ausgesetzt, oft ohne ordentliche Unterkunft. „Könnten die Österreicher hier nicht ein bißchen mehr Solidarität zeigen?" Viele der Ägypter seien gut ausgebildet. Sie verlassen ihr Land nicht nur aus wirtschaftlichen Gründen, sondern auch we-ren der Anschläge der radikalen isamischen Fundamentalisten.

Vielleicht wäre es auch möglich, katholischen Studenten zu helfen, bat der Patriarch. In Deutschland gebe es beispielsweise ein besonderes Stipendium mit der Bedingung, nach der Ausbildung wieder nach Ägypten heimzukehren. In Österreich bestehe diese Möglichkeit leider nicht.

Übrigens: Jeder, der helfen möchte, kann Patriarch Stephanos II. Gattas in Kairo kontaktieren:

Patriarcat Copte Catholique 34, Rue Ibn Sandar - Pont de Koubbeh, B. P. 69 - Palais de Koubbeh, 11712 Palais de Koubbeh, Le Caire - Eg}'pte,

Telefon 0020-2-25 71 740 oder 25 9 9 494, Fax 0020-2-45 45 766.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung