Die Arbeit von morgen: Unternehmen als Organismen
Was macht ein Unternehmen erfolgreich? Viele Studien sagen: die Chefinnen und Chefs. Sie müssen positiv in die Zukunft weisen. Gelingt das nicht, machen sich Mitarbeiter rasch aus dem Staub.
Was macht ein Unternehmen erfolgreich? Viele Studien sagen: die Chefinnen und Chefs. Sie müssen positiv in die Zukunft weisen. Gelingt das nicht, machen sich Mitarbeiter rasch aus dem Staub.
Das Büro ist mit dicken Ledersesseln ausgestattet, auf dem Vollholztisch stehen Whiskey-Gläser, daneben Zigarren und ein schwerer gläserner Aschenbecher. In den Sesseln sitzen Männer mittleren Alters, die über ihre Ehefrauen reden und ganz nebenbei wichtige Entscheidungen über die Zukunft ihres Unternehmens treffen. Diese Szenen, wie sie aus der Netflix-Serie „Mad Men“ bekannt sind, gehören längst der Vergangenheit an. Und doch scheint die Zuseher am Leben des Creative Directors Don Draper und seiner Karriere bei der New Yorker Werbeagentur "Sterling Coope" etwas zu faszinieren: die gute alte Welt der 1960er-Jahre, der Wirtschaftsaufschwung da wie dort sowie geregelte Verhältnisse. Was Unternehmen hingegen heute vorfinden, ist eine sich ständig wandelnde Welt mit neuen Krisenherden, komplexen Produktionswegen und dem großen Konkurrenzdruck aus China. Ist mit so unsicheren Aussichten der Erfolg noch garantiert?