7117966-1996_22_22.jpg
Digital In Arbeit

„Haben schon gewählt?”

Werbung
Werbung
Werbung

Haben Sie sich schon einmal gefragt, ob der goldfarbene Chip auf Ihrer Rankomatkarte, außer daß er hübsch aussieht, auch jemals eine praktische Funktion haben wird? Nun, jetzt hat er eine.

Ab sofort bietet die Raiffeisenbank Wien im Looshaus die Möglichkeit, die elektronische Geldbörse — genau gesagt, den Chipteil der neuen Euro-cheque-Karte — aufzuladen. Dazu muß nur der persönliche Bankomat-Code eingegeben werden. Pro Lade-vorgang können dann 1.000 Schilling auf der Karte gespeichert werden.

Selbstverständlich kann man es auch vorerst einmal mit einem kleineren Betrag versuchen, denn allzu viele Geschäfte werden anfangs wohl nicht die Möglichkeit der elektronischen Barzahlung anbieten.

„Quick” zahlen kann man derzeit im 1. Wiener Bezirk in der Cafe-Konditorei Demel am Kohlmarkt - ganz einfach und ohne Code bei der Kasse mit dem „Quick”-Zeichen. Ein guter Grund, sich den neurenovierten, traditionsreichen Demel, vormals k.u.k. Hoflieferant, in seiner „neuen alten” Pracht anzuschauen und sich von den süßen Sachen verführen zu lassen.

Im neuen Wintergarten, unter einem 80 Quadratmeter großen Glasdach - bei Schönwetter ist es geöffnet —, kann man in Ruhe seinen Kaffee trinken. Wie schon seit über 200 Jahren erfragen die Serviererinnen auch heute noch die Wünsche ihrer Gäste mit „Haben schon gewählt?”

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung