Indien - © Foto:Pixabay
FOKUS

Indien: Das Land der Superlative

„Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier“, sagte Mahatma Gandhi. 75 Jahre nach seiner Ermordung wird Indien der bevölkerungsreichste Staat der Erde. Über ein Land der Superlative.

25. Jänner 2023

Redaktion:  

Geschichte

Gandhi: Ein planetarer Gentleman

Mahatma Gandhi - © Foto: imago / United Archives International

Er war der Vater der indischen Unabhängigkeit und erscheint heute als das Gesicht einer anderen Globalisierung: zum 75. Todestag von Mahatma Gandhi.

Martin Tauss

25. Jänner 2023

Politik & International

Indien: Demokratie im Druckkochtopf

Indien Wahlen  - © Foto: imago / Hindustan Times

Indien blickt auf ein "nation building" der Superlative zurück. Doch seit Premier Narendra Modi von der hindu-nationalistischen Indischen Volkspartei an der Macht ist, haben die autokratischen Tendenzen zugenommen.

Christian Wagner

25. Jänner 2023

Politik & International

Indien: Der bevölkerungsreichste Staat der Erde

Deli

In wenigen Wochen wird Indiens Bevölkerung jene Chinas zahlenmäßig übersteigen – und bis zum Jahr 2060 weiter auf 1,7 Milliarden anwachsen. Über ein Massenphänomen.

Brigitte Quint

25. Jänner 2023

Politik & International

Klimakrise: Millionen indische Migranten

dürre - © Foto: imago / zuma Press

Dass im Vorjahr 18.000 indische Migranten in Österreich registriert wurden, sorgte für Irritation. Doch das sei nichts im Vergleich zur indischen Binnenwanderung, meint Migrationsforscherin Paula Banerjee. Ein Gespräch über Klimaschäden und die prekäre Lage der Frauen.

Ralf Leonhard

25. Jänner 2023