Film

Diagonale 2023: Der Oscar ist keine Utopie mehr

I am here - © Diagonale / Ludwig Wüst  -  Filmstill aus "I Am Here!", der am Diagonale-Wettbewerb teilnimmt.

Die Diagonale bringt Österreichs kleine Filmbranche wieder in Graz zusammen. Sie ist auch ein Ort, der eine Familie eint. Eine Familie, deren Mitglieder gar vom Oscar träumen dürfen.

Matthias Greuling

15. März 2023

Film

Die Diagonale-Intendanten: „Wollen Stimmen in Dialog setzen“

Hoeglinger Schernhuber - © Diagonale  - Sebastian Höglinger und Peter Schernhuber

Der Höhepunkt der Amtszeit war ungeplant: Aber dass die Diagonale nach dem Lockdown 2020 wieder in die Kinos zurückkehren konnte, war für Peter Schernhuber und Sebastian Höglinger dann doch eine Offenbarung. Ein Gespräch über Österreichs Film am Vorabend der Diagonale 2023.

Otto Friedrich

15. März 2023

Film

„Feminism WTF“: Gründe und Abgründe

FEMWTF - © Foto: Stadtkino

Katharina Mücksteins neuer Film hat auf der Diagonale seine Österreichpremiere. Kritik und Versuch der Einordnung des Feminismus in der heimischen Filmszene.

Alexandra Zawia

15. März 2023