Cover - © Illustration: Rainer Messerklinger
FOKUS

Hass: Das gefährlichste Gefühl

Von „Hate-Speech“ in den sozialen Medien über Polit-Demagogen bis zum Krieg: Hass ist allgegenwärtig. Wie er entsteht, was er mit Menschen macht – und wie man mit seiner Energie leben kann. Betrachtungen zum 25. Philosophicum Lech.

28. September 2022

Philosophie & Ethik

Hass: Am Rande der Zerstörung

Sprengsatz Bombe Dynamit - © Foto: iStock/oatintro

Hass ist so brisant, weil er letztlich auf Vernichtung abzielt. Aber gibt es einen guten Umgang mit feindseligen Gefühlen? Warum es eine „Kultur der Ablehnung“ braucht.

Christoph Demmerling

28. September 2022

Philosophie & Ethik

Hass: Die Monster in uns

Amok - © Foto: Pixabay

Wer hasst, hasst sich immer auch selbst – und findet selbst in Eruptionen kaum Erleichterung. Über die Psychodynamik des Anders Breivik, den Hass auf Eliten und Mischa Katsurins Kampf gegen Propaganda: Eine Nachbetrachtung des 25. Philosophicum Lech.

Doris Helmberger-Fleckl

28. September 2022