UNO - © Foto: Wikipedia (gemeinfrei)
FOKUS

Immer wieder: Die Waffen nieder!

Europa erlebt den ersten Angriffskrieg seit 1945 - samt Wladimir Putins offener Drohung, Atomwaffen einzusetzen. Deutlich wie nie zeigt sich die Fragilität des Friedens. Doch was sind seine Bedingungen? Ein Dossier aus dem FURCHE-Navigator.

08. Jänner 2021

Politik

Martha Hennessy: Mit der Bergpredigt gegen den Atomkrieg

Martha Hennessy und ihre Großmutter selig - Selige Großmutter – Martha Hennessy ist die Enkelin der christlichen Sozialistin, Pazifistin, Frauenrechtlerin und Journalistin Dorothy Day. Seit 2000 läuft deren Seligsprechungsverfahren. - © Cristina Yurena Zerr

Aus christlicher Überzeugung brach die US-Friedensaktivistin Martha Hennessy in die größte U-Boot-Basis der Welt ein – und wurde wegen dieses Protests gegen Atomwaffen zu zehn Monaten Gefängnis verurteilt.

Cristina Yurena Zerr

07. Jänner 2021

Politik

Inspiriert von Bertha von Suttner 2.0

Ideengeberin Bertha von Suttner - Die Idee vom Frieden weitergeben und weiterleben. - © Wikipedia / Carl Pietzner (gemeinfrei)

Friedensvision 2051: Österreichs Friedenspolitik schaut auf 30 Jahre zurück, in denen es ihr gelungen ist, weltweit den Frieden mit diplomatischen und zivilgesellschaftlichen Mitteln zu fördern.

Thomas Roithner

07. Jänner 2021

Politik & International

Ban Ki-moon: "Wir brauchen viel mehr Weltbürger"

Biden Ban - © Foto: Getty Images / Mario Tama

Covid-19 wirft ein Schlaglicht auf die Ungleichheiten in der Welt, sagt Ban Ki-moon und fordert mehr Solidarität, Mitgefühl und Sinn für Einheit und Zusammenarbeit zwischen den Staaten.

Wolfgang Machreich

05. Jänner 2021