Energie  - © Foto: iStock/ThomasVogel
FOKUS

Energie: Was uns treibt

Man soll sie sparen, nachhaltig gestalten, trotz Krise nicht verlieren – und im Urlaub bestmöglich tanken. Doch was genau mit „Energie“ gemeint ist, bleibt meist diffus. Erst recht, wenn es um Zwischenmenschliches geht. Über einen schillernden Begriff zwischen Alltag, Meta-Physik und Esoterik.

20. August 2020

Gesellschaft

Hartmut Rosa: "Wir verlieren durch Corona soziale Energie"

Einsamkeit soziale energie harmut rosa - © Foto: iStock / chee gin tan

Die dahinrasende moderne Welt wurde durch ein Virus ausgebremst. Geht ihr dadurch die soziale Energie und Spannkraft verloren? Der Jenaer Soziologe Hartmut Rosa über eine Gesellschaft im Quasi-Burnout, aktivierende Proteste, das Virus als Unverfügbarkeitsmonster und die Sehnsucht nach Nähe.

Doris Helmberger-Fleckl

19. August 2020

Gesellschaft

Energie der Begegnung: Über die Meta-Physik der Kraft

Galileo Galilei - © Foto: iSotck/Photos.com

Wie das Phänomen der „Energie“ entdeckt wurde. Und wie die Energie der Materie mit jener der menschlichen Begegnung und Kommunikation zusammenhängt. Eine Zeitreise durch die Physikgeschichte – und ein Plädoyer für mehr Ganzheitlichkeit.

Herbert Pietschmann

20. August 2020

Gesellschaft

Esoterik in der Pandemie: Mit Schwingungen gegen das Virus

Esoterik Pandemie corona Energie - © Foto: iStock/pressureUA

Ob motiviert durch den Glauben oder das Näschen fürs Geschäft: Esoterik und Energiearbeit boomen seit Jahren. Wie die Szene auf die Pandemie reagiert – und welche Gefahren sich daraus ergeben.

Margit Ehrenhöfer

19. August 2020