Wissen

"Die Welt erklären" mit Peter Klimek und Andreas Sator

Komplexität - © Illustration: Rainer Messerklinger

Kompliziertes verständlich machen: Darum geht es sowohl dem Komplexitätsforscher und Politikberater Peter Klimek als auch dem Journalisten und Podcaster Andreas Sator. Ein Gespräch über Ansteckung, Verschwörung, Idealismus, Dankesbriefe und die Vorzüge des Hörens.

Doris Helmberger-Fleckl

14. April 2021

Gesellschaft

Einfache Sprache: leicht erklärt

Illustration 5 - © Illustration: Rainer Messerklinger

Laut Artikel 21 der UN-Behindertenrechtskonvention müssen relevante Informationen barrierefrei verfügbar sein. Gerade in Krisenzeiten wird deutlich, wie wichtig es ist, elementarere Texte in verständlicher Sprache aufzubereiten.

Andrea Burchhart

14. April 2021

Wie man die Welt erklärt

Wissen und Wirklichkeit

Illustration_S2 - © Illustration: Rainer Messerklinger

Die Sehnsucht nach widerspruchsfreien Informationen ist groß. Doch Wissenschaft liefert immer nur eine perspektivische Auslegung der Welt – und nicht zwangsläufig mehr Eindeutigkeit. Eine soziologische Analyse.

Magdalena Göbl

14. April 2021