Werbung
Werbung
Werbung

"Flash Afrique": Fotografie aus Afrika in der Kunsthalle Wien.

Wie sich Afrikaner durch afrikanische Linsen selbst sehen wollen" - so beschreibt Kurator Thomas Mießgang die westafrikanische Studiofotografie der fünfziger und sechziger Jahre, die einen Schwerpunkt der Ausstellung "Flash Afrique" in der Kunsthalle im Wiener Museumsquartier ausmacht. Die kunstvoll inszenierten Studioporträts, ein Bilderreservoir afrikanischen Selbstverständnisses, sind die Projektionsflächen eines idealen Ich, das zum Beispiel in der Gangster-Attitüde amerikanischer Filme daherkommt oder penible Symbolisierung von familiären oder freundschaftlichen Beziehungen.

Das Aufkommen der Kompaktkamera bereitete der klassischen afrikanischen Studiofotografie ein Ende, heute sind die Studios voll mit gemalten, ihren illusionären Charakter nicht verbergenden Hintergründen, von denen die Errungenschaften der westlichen Zivilisation prangen: Hochhäuser, Tankstellen, Computer, Stereoanlagen, Fernseher, Videorekorder. Dokumentarische Aufnahmen aus den übervölkerten westafrikanischen Metropolen Dakar und Abidjan bilden einen weiteren Schwerpunkt der Schau.

Das Verhältnis des westlichen Kunstbetriebs zum afrikanischen Kontinent ist ein gestörtes: "Es ist ein Territorium der Projektionen und Miss-verständnisse: einerseits realer Kriegsschauplatz, andererseits Debattenschlachtfeld, auf dem Ideologien unterschiedlichster Provenienz um das Deutungsmonopol wetteifern" (Mießgang). Im Westen kann man keine Ausstellung über afrikanische Kunst veranstalten, ohne dass nicht sofort besorgte Intellektuelle fragen: "Was ist überhaupt afrikanische Kunst?", "Wird hier nicht ästhetischer Neokolonialismus betrieben?" oder "Warum sind in der Ausstellung keine Werke von Frauen zu sehen?" Um diesem Umstand gerecht zu werden, veranstaltet die Kunsthalle ein Symposion, wo über diese und ähnliche Fragen diskutiert wird. Die furche wird berichten.

Bis 11. November

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung