Werbung
Werbung
Werbung

Von Vielfalt zu reden ist einfach, Vielfalt zu leben ist eine Kunst. In ihrem ersten Buch "Vielfalt statt Einfalt. Wo ich herkomme“ schreibt Beatrice Achaleke über die Wege zu ihrer Identität als Österreicherin aus Kamerun und über die ewige Frage nach dem "Woher kommst du?“

Ihre eigene Biografie, in der sie über das Fremd-Sein im eigenen Land schreibt, verbindet sie mit der aktuellen und größten Herausforderung für Unternehmen: Dem Mangel an qualifizierten Mitarbeitern. "Jedes Unternehmen, das Vielfalt als Chance sieht, diese fördert, wird gewinnen.“ Der Migrations-Joker bleibt trotz seines Potenzials in Österreich nahezu ungenutzt: "Ich verstehe darunter die Möglichkeit, mitgenommenes Wissen und Fertigkeiten in Österreich verwerten zu können.“

Diversität zu leben, heißt, so Beatrice Achaleke, auch das eigene Anders-Sein als Potenzial zu nutzen. Jedoch: Ich lebe Diversität nicht, weil meine Haut schwarz ist oder ich homosexuell bin, sondern in der Art, wie ich die anderen wahrnehme und in meinem Handeln.“ (gam)

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung