Ein Pfarrer, der Wein predigt

Werbung
Werbung
Werbung

Hans Denk hat es als Weinexperte zu österreichweiter Bekanntheit und Anerkennung gebracht. Der Pfarrer von Albrechtsberg in Niederösterreich ist mit der Fähigkeit ausgestattet, auch bei verdeckten Verkostungen Sorte, Jahrgang und Herkunftsgebiet eines Weines "rebstockgenau“ zu erkennen. Gemeinsam mit Christina Fieber und Herbert Hacker präsentiert er in diesem Buch seine 35 Lieblingsweine aus Österreich. "Die Nase Gottes“ erzählt von Böden und Rebsorten, aber auch von den Eigenheiten der Spitzenwinzer, die er bestens kennt. Der Lieblingswein des genussfreudigen Pfarrers kommt aus der Wachau. Es ist der Riesling Singerriedel 1997 von Franz Hirtzberger.

Hans Denk hat für die großen Weine eines Jahrganges ein eigenes Prädikat geprägt. Wenn ein Wein "singt“, dann weiß man, dass er zur absoluten Spitze gehört. Zu diesem erlesenen Kreis zählen der Grüne Veltliner 1999 von Emmerich Knoll, der Riesling Nikolauswein 1977 vom Nikolaihof in Mautern, der Cabernet 1992 von Christian Fischer und viele andere.

Hans Denk gelingt es, seine vinophile Leidenschaft mit seiner Aufgabe als Pfarrer und Seelsorger in Einklang zu bringen: "Es gibt keine Gabe der Natur, in der sich für einen gläubigen Menschen derart subtil die ganze Vielfalt der Schöpfung auszudrücken weiß. Ein großer Wein verkörpert geradezu ein unergründliches, göttliches Werk.“ Die erstklassigen Fotos von David Ruehm zeigen stimmige Symbiosen aus großen Weinen, interessanten Menschen und Momenten des Genusses. (J. P.)

Legendäre Weine Österreichs

präsentiert von Weinpfarrer Hans Denk

Von Christina Fieber und Herbert Hacker; Pichler Verlag 2011

176 Seite, geb., € 24,99

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung