Werbung
Werbung
Werbung

Kultur

Neubesetzungen im Belvedere

Die Ereignisse rund um die Österreichische Galerie Belvedere hätten in den vergangenen Wochen "Energien und Ressourcen gebunden, die sich wenn, dann nur am Rande mit Kunst beschäftigt haben", sagte Kulturminister Thomas Drozda am Mittwoch in einer Pressekonferenz. Mit der derzeitigen strukturellen, organisatorischen und personellen Konstellation sehe er "nicht die Möglichkeit, den Betrieb wieder in ruhige Bahnen zu führen und so an die Erfolge der Vergangenheit anschließen zu können". Alle zentralen Organe im Belvedere werden neu besetzt, die beiden Geschäftsführerposten werden neu ausgeschrieben, das Kuratorium wird neu aufgestellt. Hans Wehsely tritt als dessen Vorsitzender zurück, seine Agenden übernimmt interimistisch Sektionschefin Andrea Ecker. Ziel sei ab 1. Jänner 2017 "eine voll handlungsfähige Doppel-Geschäftsführung".

Theater Musik Film

Peter Fröhlich

Als Peter Fritsch wurde er am 29. August 1938 geboren, 1958 begann er als Schauspieler und Regieassistent. Bekannt war er unter anderem als Bezirksrat Schoitl im "Kaisermühlen Blues" und durch seine TV-Sendung "Fröhlich am Samstag", als Beamter in Harald Sicheritz' Komödie "MA 2412 -Die Staatsdiener" und durch seine Auftritte auf der Musicalbühne -zuletzt 2010 im Udo Jürgens-Musical "Ich war noch niemals in New York". Der Schauspieler ist bereits am 11. Juli unerwartet im Alter von 77 Jahren gestorben.

Literatur

Wildgans-Preis an Margit Schreiner

Der mit 15.000 Euro dotierte Literaturpreis der Österreichischen Industrie geht heuer an Margit Schreiner. Die "kluge Chronistin unserer Alltagskultur, die sie nuanciert und auch befreiend komisch literarisch verarbeitet", fühle großen Themen auf überraschende Art nach und spiele souverän mit Erwartungshaltungen und dem Potential der Enttäuschung, begründete die Jury ihre Entscheidung. "Ihre Literatur porträtiert Aspekte unserer Gesellschaft, basierend auf einem analytischen Blick, mit der Leichtigkeit meisterhaft erzählter Geschichten." Der Preis wird am 28. November im Wiener Haus der Industrie verliehen werden.

Kunst

Preis der Kunsthalle Wien

Die in Wien lebende deutsche Künstlerin Margit Busch und der litauische Künstler Andrej Polukord erhalten den Preis der Kunsthalle Wien 2016. Die Preisverleihung findet am 15. November anlässlich der Eröffnung der Ausstellung in der Kunsthalle Karlsplatz statt, in der die Arbeiten der Preisträger bis zum 8. Jänner zu sehen sind.

Medien

US-Preis für Rammerstorfer

Die Dokumentation "Taking The Stand" ("Im Zeugenstand") des Oberösterreichers Bernhard Rammerstorfer wurde beim New Yorker Festival "Long Island International Film Expo" mit dem "Alan Fortunoff Humanitarian Award" ausgezeichnet und in der Kategorie "Best Documentary" nominiert.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung