Werbung
Werbung
Werbung

Literatur

* Peter Härtling wird 80

Am 13. November feiert der vielfach ausgezeichnete Autor Peter Härtling seinen 80. Geburtstag. In seinem Schaffen - er schreibt sowohl Lyrik als auch Prosa - widmet er sich großteils der Aufarbeitung der eigenen Vergangenheit. Sein erster Roman "Im Schein des Kometen. Die Geschichte einer Opposition“ erschien 1959. Seit 1970 verfasst er auch Kinderbücher, die sich mit sozialen Problemen, die Kinder betreffen, beschäftigen. Seit vielen Jahren ist er Moderator der Sendung "Literatur im Kreuzverhör“ im Hessischen Rundfunk.

Theater

* Brigitte Neumeister †

In der Nacht auf 1. November verstarb Brigitte Neumeister im Alter von 69 Jahren. Die beliebte Schauspielerin war auch als Sängerin - bis 1980 veröffentlichte sie zahlreiche Platten - und im Unterhaltungsgenre erfolgreich. Sie spielte u.a. an den Hamburger Kammerspielen, am Theater in der Josefstadt, dem Wiener Volkstheater und in den letzten Jahren im Wiener Lustspielhaus. Dem Fernsehpublikum ist sie u.a. als Hausmeisterin Leopoldine Turecek in "Kaisermühlen-Blues“ und als Oma Kriemhild in "Die Lottosieger“ bekannt.

Theater

* NESTROY-Preis 2013 verliehen

Der Wiener Theaterpreis NESTROY, der seit 2000 besteht, wurde am 4. November in zahlreichen Kategorien für herausragende Leistungen vergeben. Thomas Birkmeir, Intendant des Wiener Theater der Jugend, wurde für seine Arbeit der Spezialpreis verliehen. In seiner Dankesrede forderte er von der Politik die "Subvention aller Theater“. Ebenfalls am Theater der Jugend tätig ist Stefan Rosenthal: er bekam den NESTROY als Bester Nachwuchs für seine Darstellung des leukämiekranken Sam McQueen in "Wie man unsterblich wird“ von Sally Nicholas. Elfriede Jelinek, ausgezeichnet mit dem Autorenpreis für "Schatten (Eurydike sagt)“, nahm in ihrer Dankesrede Bezug auf die Situation der ausgegliederten und bei der Sicherheitsfirma G4S angstellten Billeteure der Bundestheater; GS4 wird u.a. auch im geplanten Schubhaftzentrum im steirischen Vordernberg tätig sein. Die zugespielte Dankesrede wurde vom Puppenspieler Nikolaus Habjan mit seiner Elfriede Jelinek-Puppe, mit der er auch im ausgezeichneten Stück auftritt, dargestellt. "Hakoah Wien“ (Schauspielhaus Graz, siehe auch das aktuelle Federspiel) von Yael Ronen & Ensemble wurde als Beste Bundesländer Aufführung ausgezeichnet. Alle Nominierungen sowie die Preisträgerinnen und Preisträger finden Sie inklusive kurzer Jury-Begründungen auf www.nestroypreis.at.

Medien

* Prälat-Ungar-Journalistenpreise

Zum 10. Mal wurden heuer Prälat-Leopold-Ungar-Journalistenpreise vergeben. Es handelt sich dabei um den mit 20.000 Euro am höchsten dotierten Journalistenpreis Österreichs, der von Caritas und Raiffeisen NÖ/Wien für sozial(politisch)en Journalismus verliehen wird. Ausgezeichnet wurden Edith Meinhart vom Profil (Print), die ORF-Redakteure Peter Liska und Meryem Citak (TV) sowie Robert Talotta von Ö1 (Radio). Online-Preisträgerin ist Sandra Ernst Kaiser von diestandard.at.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung