Werbung
Werbung
Werbung

THEATER

Nestroy-Theaterpreise

Im Wiener Ronacher wurden am Montagabend die Nestroy-Theaterpreise verliehen. Drei Preise konnte das Volkstheater für sich verbuchen: Rainer Galke wurde bester Darsteller (als Irrsigler in "Alte Meister"), der Autorenpreis ging an Yael Ronen für "Lost and Found" und der Spezialpreis an "Wir Hunde / Us Dogs", eine Koproduktion mit den Wiener Festwochen. Gleich erfolgreich schnitt das Burgtheater mit drei Preisen ab: Für die beste Regie wurde Andrea Breth mit "Diese Geschichte von Ihnen" und für die beste Ausstattung Harald B. Thor mit "Wassa Schelesnowa" prämiert, der Preis für die beste Nebenrolle ging an Martin Reinke für die Verkörperung von sechs Figuren in "Die Wiedervereinigung der beiden Koreas". Als beste Darstellerin wurde Sona MacDonald als Julie in Strindbergs "Fräulein Julie" am Theater in der Josefstadt und als Sie in "Blue Moon" in den Kammerspielen ausgezeichnet. Für die beste Bundesländerproduktion wurde das Landestheater Niederösterreich für "Lichter der Vorstadt" prämiert. Die beste Off-Produktion stammt vom aktionstheater ensemble um Martin Gruber ("Kein Stück über Syrien"), der ORF III-Publikumspreis ging an Nikolaus Habjan. Beste Nachwuchsschauspieler wurden Julia Gräfner (Schauspielhaus Graz) und Luka Dimic (Theater der Jugend). Als beste deutschsprachige Aufführung wurde die Inszenierung von Simon Stone "Engel in Amerika" am Theater Basel ausgezeichnet. Frank Castorf wurde mit einem Nestroy für sein Lebenswerk geehrt: "Schön böse sein, nichts akzeptieren", sagte er in seiner Dankesrede.

MEDIEN

Journalistenpreis Integration

Der heuer zum fünften Mal verliehene "Journalistenpreis Integration", den Außen-und Integrationsminister Sebastian Kurz am 8. November in Wien überreichte, ist an News-Journalistin Veronika Dolna sowie an Marlene Groihofer von Radio Klassik gegangen. Für das Schülerprojekt "Newcomer" des Magazins biber gab es einen Sonderpreis. Der pro Kategorie ("TV/Radio" und "Print/Online") mit 3000 Euro dotierte Preis wird seit 2012 vom Außenministerium, dem Expertenrat für Integration und dem Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) vergeben.

Veronika Dolna, die bis 2015 Redakteurin der FURCHE war, erhielt den Preis für "Die Kinder vom Blindenheim", eine Geschichte über die Integration von Flüchtlingen in der niederösterreichischen Gemeinde St. Georgen am Reith. Groihofer wurde für einen Radiobeitrag über Horn in Niederösterreich, "Wo Flüchtlinge zum Alltag gehören", prämiert.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung