Werbung
Werbung
Werbung

Literatur

* Rauriser Literaturtage

Zum 43. Mal finden Anfang April die Rauriser Literaturtage statt: Von 3. bis 7. April lesen Autorinnen und Autoren unter dem Motto "Lebens.Wege“ in Gasthöfen, auf Almen und in Stuben: Jürg Amann, Christoph W. Bauer, Marion Brasch, Elke Erb, Zsuzsanna Gahse, Ludwig Hartinger, Walter Kappacher, Michael Köhlmeier, Ursula Krechel, Peter Kurzeck, Olga Martynova und Anna Weidenholzer werden zu Gast im Salzburger Tal sein. Am 3. April erhält Matthias Senkel den Rauriser Literaturpreis.

Literatur

* Ernst-Toller-Preis an Ransmayr

Christoph Ransmayr wird mit dem diesjährigen Ernst-Toller-Preis ausgezeichnet, für die "poetische Kraft und die Dichte des Erzählens in einer faszinierenden Sprache, oft vor dem Hintergrund politisch unfassbarer Verhältnisse“. Die Ernst-Toller-Gesellschaft vergibt den Preis alle zwei Jahre zusammen mit der Stadt Neuburg und dem Lions-Club für "besondere Leistungen im Grenzbereich von Literatur und Politik“. Die Preisverleihung wird am 2. Juni 2013 im Stadttheater Neuburg an der Donau stattfinden.

Kultur • Kunst

* Großer Österreichischer Staatspreis

Erwin Wurm ist der Träger des heurigen Großen Österreichischen Staatspreises. Die mit 30.000 Euro dotierte Auszeichnung wird dem Künstler im Juli 2013 im Rahmen der Salzburger Festspiele verliehen. Vorgeschlagen als Preisträger in der Sparte bildende Kunst hatte Wurm der Kunstsenat. Kulturministerin Claudia Schmied (SPÖ) komme diesem Vorschlag gerne nach. Der 1954 in Bruck an der Mur geborene Erwin Wurm lebt in New York und Wien. Er wurde vor allem durch seine "one minute sculptures“ oder das 2006 auf dem mumok-Dach platzierte, umgedrehte Einfamilienhaus bekannt.

Kultur • Medien

* Emil Breisach feierte seinen 90er

Emil Breisach, Nestor der steirischen Kulturszene und Rundfunkpionier der Steiermark, feierte seinen 90. Geburtstag. Der Mitbegründer von "forum stadtpark“, Mitbegründer des "steirischen herbst“ und des Musikfestivals "musikprotokoll“ sowie der "Akademie Graz“ sowie langjähriger Intendant des ORF-Landesstudio Steiermark wurde im Landesstudio mit einem "Fest für Emil“ geehrt. Zu seinen Ehren ist auch eine neue Initiative für innovatives Hörspiel in Gründung.

Medien

* Concordia-Preise 2012

Engelbert Washietl, u.a. Chefredakteur der Salzburger Nachrichten und stv. Chefredakteuer des Wirtschaftsblattes erhält für sein Lebenswerk den Concordia-Preis: "Zeit seines Lebens hat sich Washietl für Pressefreiheit, für Ethik und Qualität im Journalismus engagiert“, so die Begründung der Jury. Den Concordia-Preis in der Kategorie Pressefreiheit erhält die Redaktion der Kleinen Zeitung Kärnten, in der Kategorie Menschenrechte wird die Ö1-Journalistin Barbara Gansfuß ausgezeichnet.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung