7118031-1996_23_05.jpg
Digital In Arbeit

Die Angst vor Sir James

Werbung
Werbung
Werbung

Er treibt John Major den Angstschweiß auf die Stirn, er schwört europaskeptische Tories auf seine Ideen ein, er schüttete aus seinem Milliarden-Füllhorn etliche zunächst über eine von ihm gegründete französische und nun über eine britische wahlwerbende Gruppe aus. Die Bede ist von Sir James Goldsmith, von seinen Freunden Jimmy genannt.

Eine für etablierte Politiker höchst beunruhigende Persönlichkeit. Leidenschaftlich agiert er gegen Maastricht, Währungsunion und den Best. Und stellt zugleich in seiner Person den Europäer par excellence dar: sein britischer Vater, Abgeordneter im Unterhaus, heiratete eine Französin aus einer Bauernfamilie. Die beiden Söhne Edward und Jimmy wuchsen nicht nur zweisprachig, sondern zutiefst mit beiden Kulturen verwachsen auf. Die Brüder, beide brillante Köpfe, beschritten höchst unterschiedliche Wege: Teddy schrieb eine Beihe profunder Bücher über Ökologie und Anthropologie und gründete den „Ecologist", bis heute, die informativste Publikation zu Umweltfragen. Jimmy wurde ein erfolgreicher Finanztycoon. Aus seinen Geschäften stieg er aus, als es ihm eines Tages zu dumm schien, immer mehr Geld anzuhäufen. Er begann, sicherlich von seinem Bruder beeinflußt, französische Biobauern und Anti-Atominitiativen in den früheren Ostblockstaaten zu unterstützen.

Zur allgemeinen Überraschung stellte er am 22. April 1994 in Paris der internationalen Presse „L'autre Europe" (Alternatives Europa) vor, eine konservative Gruppe prominenter EU-Gegner, wie Charles de Gaulle, den Enkel des Generals und den Abge ordneten Phillippe de Villiers. Aus ihrer „Erklärung von Paris": „Europa ist krank. Es bildet sich eine immer größer werdende Bewegung gegen die zentrale Politik Brüssels. Im Gegensatz tu den Bö-mischen Verträgen, die als Grundlage für Versöhnung und Fortschritt in Europa gedacht waren, stellt sich Maastricht als ein Instrument im Dienste Brüssels heraus, mit dem ein europäischer SupeT-Bundesstaat entwickelt werden soll. Die Idee eines Europas der Nationen, wie wir sie vorschlagen, ist die einer Verbindung von souveränen Staaten ... "Aus dem Stand erreichte „L'autre Europe" als Anti-Maastricht-Partei neun Sitze im Europaparlament.

Worauf sich Jimmy Goldsmith seiner englischen Heimat zuwandte, unterstützt von Lord Stoddard (Labour), Lord Falkland (Liberal Democrats) und Lord Rees-Moog (Independant). „Wer regiert hier eigentlich, London oder Brüssel?" ist seine bohrende Frage. Und er fordert ein Beferendum über die Union. 600 Kandidaten für die nun etablierte Beferendum-Partei will er für die kommenden Parlamentswahlen aufstellen. In seinem Buch „Le Piege" (Die Falle) läßt er keinen Zweifel: sich gegen Maastricht zu stellen, bedeutet keineswegs, gegen Europa zu sein.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung